Ist pflegeleichter - Hochglanz oder Matt bei einer Küchenfront?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Matte Front 56%
Hochglanz Front 44%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.....

niemals Mikrofasertuch für Hochglanzfronten benutzen!!!

Pflegeleichter ist Hochglanz, da die Oberfläche glatter ist als bei einer matten Front!!! Aber Du meinst vielleicht, was empfindlicher ist ... da wäre die matte Front vorzuziehen, da man dort nicht alles gleich darauf sieht....Fingerabdrücke z.B.! Auch mechanische Belastungen, wie Kratzer, sind natürlich auf einer hochglänzenden Oberfläche besser zu dsehen als auf einer matten!

Hochglanz Front

HG Fronten schmutzen etwas schneller an als matte Fronte - dafür lassen sie sich aber auch wieder wesentlich einfacher reinigen. Weiches Baumwolltuch, milder Glasreiniger - aufsprüchen, abwischen, fertig! Da matte Fronten etwas "hubbelig" sind, setzt sich hier der Dreck in die Zwischenräume. Hier braucht man dann das Mikrofasertuch und muss mit Fettlöser oder Seifenlauge putzen. Fazit: HG Fronten sind schöner, einfacher zu pflegen und hygienischer!

Hochglanz Front

Bei Küchen mit einer Hochglanz-Front sind Verschmutzungen zwar leicht sichtbar dafür aber auch viel leichter zu entfernen. Die Oberfläche ist bei Hochglanz viel glatter und besitzt weniger Poren wo sich der Schmutz festsetzten kann.

Es ist eine Sache der Farbe. Siehe hierzu meine Antwort auf folgende Frage:
Küchenplanung! Hochglanz oder nicht???
Acrylfronten werden übrigens ähnlich wie Hochglanz eingestuft- sind aber etwas kratzfester. Ich hoffe, ich konnte helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Hochglanz Front

Microfasertuch nebelfeucht machen reicht. Wenn Du gescheite Türgriffe hast und keine kleinen Kinder, die alles antatschen, ist es perfekt und edel.

Nolti  17.03.2010, 15:42

Hochglanzfronten dürfen NICHT mit Microfaser geputzt werden. Das verkratzt die ganze Oberfläche. ( Es wäre das Gleiche, wie wenn du deinen Autolack mit Mikrofaser quälen würdest!)

wellihamster  17.03.2010, 21:39
@Nolti

Danke für den Link! Wir haben die Küche vor sieben Jahren übernommen. Die Vormieterin hat mich aber nicht darauf hingewiesen. LG :)