Ist pflegeleichter - Hochglanz oder Matt bei einer Küchenfront?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Matte Front 55%
Hochglanz Front 44%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.....

niemals Mikrofasertuch für Hochglanzfronten benutzen!!!

Pflegeleichter ist Hochglanz, da die Oberfläche glatter ist als bei einer matten Front!!! Aber Du meinst vielleicht, was empfindlicher ist ... da wäre die matte Front vorzuziehen, da man dort nicht alles gleich darauf sieht....Fingerabdrücke z.B.! Auch mechanische Belastungen, wie Kratzer, sind natürlich auf einer hochglänzenden Oberfläche besser zu dsehen als auf einer matten!

Hochglanz Front

HG Fronten schmutzen etwas schneller an als matte Fronte - dafür lassen sie sich aber auch wieder wesentlich einfacher reinigen. Weiches Baumwolltuch, milder Glasreiniger - aufsprüchen, abwischen, fertig! Da matte Fronten etwas "hubbelig" sind, setzt sich hier der Dreck in die Zwischenräume. Hier braucht man dann das Mikrofasertuch und muss mit Fettlöser oder Seifenlauge putzen. Fazit: HG Fronten sind schöner, einfacher zu pflegen und hygienischer!

Hochglanz Front

Bei Küchen mit einer Hochglanz-Front sind Verschmutzungen zwar leicht sichtbar dafür aber auch viel leichter zu entfernen. Die Oberfläche ist bei Hochglanz viel glatter und besitzt weniger Poren wo sich der Schmutz festsetzten kann.

Was möchtest Du wissen?