ist pastis und ouzo nich das selbe?

5 Antworten

Beides sind Schnäpse auf Grundlage von Anis, der Pastis jedoch hat sich aus dem Absinth entwickelt, sozusagen als entschärfte Form. Pastis und Ouzo schmecken unterschiedlich! Sie als gleich anzusehen wäre so, als ob Kölsch das selbe wäre wie Alt, obwohl ja beides Bier ist (Was der Düsseldorfer allerdings anders sieht)

Es schmeckt ähnlich ist aber nicht dasselbe. Pastis (aus dem Provenzalischen pastís für Mischung) ist eine Spirituose aus Anis mit Ursprung in Frankreich und enthält typischerweise 40 bis 45 Volumenprozent Alkohol. Grundzutat war ursprünglich Anis. Heute wird meist der aus China und Vietnam stammende Sternanis verwendet. Weitere Zutaten sind Zucker, Fenchelsamen, Süßholzwurzeln, verschiedene andere Kräuter, Wasser und Alkohol. Pastis gilt als typisch französischer Schnaps.

Der Ouzo entstand wahrscheinlich aus dem Tsipouro bzw. Raki, der bereits seit dem 15. Jahrhundert sowohl von der griechischen als auch von der türkischen Bevölkerung im Osmanischen Reich gebrannt wurde. Der Ouzo wurde ab dem 19. Jahrhundert produziert.

Ouzo wird aus reinem Alkohol hergestellt, dem neben verschiedenen Kräutern und Gewürzen vor allen Dingen Anis und/oder Fenchelsamen hinzugefügt werden, die das charakteristische Aroma von Ouzo bestimmen.

Und Raki ist dann türkisch........lol

Sind beides Anisschnäpse, aber nicht genau das Gleiche. Ich trinke lieber Ouzo.

ja ne iss klar, beides macht lustig oder was?