Ist Parfum auf Dauer schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann Parfum ein gesundheitliches Risiko darstellen, vorallem wenn das Produkt nur so voll mit synthetischen Inhaltsstoffen ist.

Z.b. wurde Lilial (Maiglöckchen) neuerdings in Parfum verboten, weil es im Verdacht steht gesundheitsschädlich zu wirken. Davor waren noch allerlei Produkte mit Lilial im Handel ganz legal zu bekommen.

https://konsument.at/lilial-kosmetik-verboten-aber-immer-noch-verkauft

Wenn Parfum, dann würde ich es nicht auf den Körper sprühen, sondern nur auf die Kleidung und dort besteht leider das Risiko, dass du eine Verfärbung der Kleidung in Kauf nimmst, je nachdem wie die Inhaltsstoffe darauf reagieren.

Ich für mich verwende kein Parfum mehr und spare mir dadurch nicht nur einen Haufen Geld, sondern kann auch mit ruhigem Gewissen gesund leben. Es reicht ab und zu ein naturkosmetisches Deo, welches frei von Chemie/potenziell schädlichen Inhaltsstoffen ist. Und außerdem stört es mich wenn man in einem Raum ist mit 10 anderen und mind. 4 haben unterschiedlichstes Parfum oben und das stinkt für mich im ganzen Raum. Da muss man erstmal ordentlich lüften um wieder Natur riechen zu können und damit eine frische, neutrale, unbenebelte Luft.

gogouz
Fragesteller

Dankeschön für deine Meinung

Wenn du schlechte Qualität aus China - Fälschungen - erwischt, die eben, um auf den billigen Preis zu kommen, günstige Inhaltsstoffe verwenden und es exzessiv auf Haut etc. verwendest, kann es schon problematisch werden.

Die Regelungen bei Kosmetikartikeln ist sonst ganz gut, nicht perfekt, aber ausreichend, dass du dir keinen Kopf machen musst. Fraglich wäre, wenn du es trinkst oder darin dich wäscht.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle seit 10 Jahren Parfüme

Ich denke nicht. Falls du nicht drin badest ;) Ausser vielleicht, wenn es super schädliche Inhaltsstoffe hat.

LG Jilonaya

PS Ich kenn mich da nicht aus und falls es jemand besser weiss, kann die Person mich auch gerne korrigieren ;)

JojoXL  15.04.2024, 22:11

Parfüm ist pures gift *

Kommt drauf an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung