Ist Panthenol das gleiche wie Bepanthen?

2 Antworten

Die Unterschiede liegen nur zwischen äußerlicher und innerer Anwendung, also entsprechend Mediakmentös aufbereitet Salbe oder Nahrunsgergänzungsmittel. Panthenol ist "DAS" Heilungsvitamin überhaupt, es ist im Grunde ein Verbund aus dem Vitamin B Komplex, das zur Unterstürtzung der eigenen körperlichen Heilkraft dient.

Panthenol ist in jedem Baby Produkt zur äußerlichen Anwendung enthalten wie z.B. von Penaten. In Kliniken zur Wundpflege ein Muss, solange es nicht um sterile bzw septische Belange geht. Offene Wunden, sind mit Betaisadonna oder Jod zu behandeln. Man kann also sagen , alles was keine tiefen Fleischwunden sind, kann man mit Panthenol Produkte behandeln. In seiner speziellen Zusammenstellung ist Bepanthen (also die Marke) besonders gut, da auch Wollfett (Schaf) enthalten.

Kombinatioen wie z.B. für die Fusspflege, Bepanthol besonders gut, weil im Verbund Panthenol mit Glycerin einfach der Wirkhammer. Bepanthen eignet sich übrigens auch bei leichten Verbrennungen, sogar bei Akne, sofern sie vorher ausgedrückt wurde, (Wurzel muss weg sein), also Entzündungsbeseitigung für "danach".

Hoffe, das war informativ für euch, da ich mich seit Jahren mit Medikamente und insbesondere Vitamine befasse, wesis ich darüber einiges, auch unter Selbstbenutzung solcher Produkte.

Panthenol ist ein Inhaltsstoff von Bepanthen. Es ist also nicht das Gleiche.

Tattoo Entzündet, oder Abheilung normal?

Hallo erstmal :) Hab mir am Montag ein neues Tattoo stechen lassen, jetzt bin ich mir etwas unsicher was die Abheilung betrifft. Ich musste gestern eine etwas weitere Strecke mit dem Fahrrad zurück legen, dadurch hat sich das Tattoo (links zu sehen) anscheinend etwas entzündet. Habe mir auch bei der Apotheke Antiseptische Bepanthen und Panthenol für die weitere Behandlung besorgt.

Das rechte Bild ist heute, es sieht aufjedenfall schon besser aus, nur mach ich mir ein wenig Gedanken um die weite Rötung. Hatte das bei meinen anderen Tattoos nicht, ist das normal? Danke schonmal für Antworten.

...zur Frage

Panthenol-Spritzen

hat jemand erfahrungen mit panthenol-spritzen? hat mir die hautärztin empfohlen,weil ich aus unerklärlichen gründen haarausfall habe. schilddrüsen-,eisen- und zinkwert sind aber total in ordnung. nun meinte sie panthenol-spritzen könnten helfen. 10 wochen lang , jede woche eine spritze. wie sind eure erfahrungen damit?

...zur Frage

Tattoo Pflege mit Panthenol?

Kann man Ratiopharm Pathenol Wundbalsam auf frisch gestochen Tattoos anwenden? Da steht drauf: heilungsfördernt bei leichten, oberflächlichen hautverletzungen. Geht Das?

...zur Frage

Klappt das wenn man panthenol nach der Intimrasur aufträgt?

Immer nach dem Rasieren bekomme ich juckende, rote pickelchen. und ich weiß einfach nicht weiter =( hilft panthenol ?

falls ich rechtschreibfehler habe tut mir das schrecklich leid "schäääääm"

...zur Frage

Kann ich bei einem entzündeten Helix Wundsalbe drauf schmieren?

Also ich hab seit ca. Einem Monat meinen Helix und ich hab das Gefühl er hat sich grade entzündet... was kann ich machen? Das Stübchen ist nämlich komplett versteckt in meinen Ohr und die piercerin macht erst Dienstag wieder auf. Meine Mum meinte ich soll mal Wundsalbe (Bepanthen oder so) drauf machen aber bin mir da nicht so sicher?!

...zur Frage

Frisches Tattoo was hilft?

Hey Leute, ich hab mir gestern im Urlaub ein tattoo stechen lassen ich weiß auch das man am besten panthenol salbe benutzt. Ich habe aber keine da und heute ist Feiertag was könnt ich denn noch nehmen außer panthenol oder bepanthen ? 😓

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?