Ist Oxidationszahl und Wertigkeit dasselbe?

3 Antworten

Jein.

Man mein mit der Wertigkeit oft die Oxidationszahl, manchmal jedoch auch etwas anderes. Das liegt daran, dass der Begriff "Wertigkeit" nicht eindeutig definiert ist.

Daher am besten immer von der Oxidationszahl oder Oxidationsstufe sprechen.

Nein, die wertigkeit hat kein vorzeichen und gibt an wie viele elektronen ein element aufnehmen bzw abgeben muss um eine edelgaskonfiguration zu erreichen! Die oxidationszahlen haben ein vorzeichen und können für die elemente variieren! Ein beispiel, Kohlenstoff hat die wertigkeit IV, bei methan hat kohlenstoff die oxidazionszahl -IV in methanol hat es die oxidationszahl -II. Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Innerhalb der Redoxtheorie ja. (Beachte auch das Vorzeichen)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch