Ist One piece für Kinder?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für kleine Kinder eher nicht, aber größere Kinder (so ab 10 Jahren) können das meiner Meinung nach schon gucken. Für jüngere Kinder ist die Story doch etwas zu komplex, finde ich, außerdem gibt es da ja auch politische Konflikte, tragische Hintergrundgeschichten und die Kämpfe sind auch nicht ohne. Die bunten Animationen und lustigen Szenen lassen es auf den ersten Blick vielleicht wie eine Kinderserie aussehen, aber es steckt doch viel mehr dahinter. Die Fanbase ist altersmäßig recht gemischt, würde ich sagen. Die meisten Fans sind wohl Teenager und junge Erwachsene, gibt aber bestimmt auch Fans über 30 :) Ich bin 22 und ich kenne aus dem Studium viele Leute in meinem Alter, die One Piece lieben und jede neue Folge gucken und gleichzeitig den Manga lesen :D

Ich persönlich kannte One Piece auch als Kind schon, habs damals aber noch nicht richtig geguckt, es gehörte damals einfach nicht zu meinem Routine Fernsehprogramm. Ich erinnere mich aber, dass ich das Intro mega catchy fand und es immer vor mich hin gesummt hab.

Mit 16 bin ich dann offiziell auf den Geschmack gekommen und habs zuerst auf ProSieben Maxx und dann online auf Japanisch mit Subs geschaut :D Ehrlich gesagt bin ich sogar froh, dass ich One Piece "erst" als Teenager angefangen hab, manche Szenen hätten mich als Kind höchstwahrscheinlich abgeschreckt.

Also, um es zusammenzufassen: One Piece ist für dich mit deinen 15 Jahren sogar besser geeignet als für deine 8-jährige Schwester. Die könnte die ganzen Konflikte und Dialoge doch noch gar nicht in ihrem vollen Umfang verstehen, von den brutalen und traurigen Szenen mal abgesehen. Leider begreifen viele Leute nicht, dass, nur weil etwas gezeichnet ist, es nicht automatisch für Kinder geeignet ist. Vielleicht kannst du das in einem passenden Moment deinen Freunden oder deinem Bruder erklären und Beispiele aus One Piece nennen, die definitiv nicht für Kinder bestimmt sind (keine Ahnung, wie viele Folgen du schon gesehen hast, aber da fallen dir bestimmt genügend Beispiele ein ;) ). Wenn sie es trotzdem nicht verstehen, dann ist das zwar schade, aber dann kannst du es auch nicht ändern. Lass dir nichts einreden und guck das, was du gucken möchtest. One Piece ist ein toller Anime, lass dir die Freude daran nicht kaputtmachen! :)

Wie alt ist deine Schwester denn. Als Jungendlicher definitiv. Pauschal schwer zu sagen, ob ich es Kinder empfehlen würde, da jedes Kind zu anderen Zeiten "reifer" wird.

One Piece ist jetzt nicht übertrieben brutal, jedoch eben auch kein Slice of Life Anime, in dem niemand mal eine drübergezogen bekommt ^^

Wenn sie <10 würde ich eher nein sagen. >10 imo okay. Wobei das wie gesagt, auch auf die Person ankommt. (schwer zu pauschalisieren)

Lg Tobi

Fuaaaaaaa
Fragesteller

Ich bin 15 und meine Schwester 8 mein älterer Bruder ärgert mich immer Anime seien nur für Kinder und einige meiner Freunde meinen das auch

lasttobi12  06.09.2018, 19:59
@Fuaaaaaaa

8 ist schon fast etwas jung. Wenn sie sonst nichts schaut, was etwas "brutaler" ist, dann würde ich eher abraten.

Alter ist bei allen Animes Quatsch. Schau dir die ganzen Cosplaykreise an, da sind 35 jährige Menschen die Merch ohne Ende haben und das Tag ein Tag aus Manga lesen und Anime schauen. Nein da gibt es keine Altersbeschränkung. Lass dir kein Quatsch erzählen. Nicht jeder kann eben was mit Animationsfilmen, Trickfilmen, Anime usw anfangen.

Ich habe einen 24 jährigen Kollegen mit Frau und Kind, der das regelmäßig guckt.

Nein, allein die Background Story´s der verschiedenen Chars wäre für Kinder zu hart (Law versteckt sich Tagelang unter Leiche, Robin ist die einzige Überlebende, Bellemeres Tod, der Tod von Ace, Sanjis Geschichte... ).
Auch werden die Kämpfe aktuell immer heftiger.
Ab 12 Jahren würde ich gucken lassen, aber nicht vorher.

Woher ich das weiß:Hobby – Fan seit der 1. Stunde