Ist OLED burn in wirklich so schlimm?
Hallo,
ich habe mir den ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM bestellelt und jetzt sehe ich immer mehr Videos von Leuten die darüber reden dass sie so viel Angst vor burn in haben bei ihrem neuen OLED Monitor. Deswegen Frage ich mich ob es wirklich so schlimm ist da der Asus Monitor ja auch eine extra Kühlung hat.
2 Antworten
Einen "Einbrand" gibt es nicht. Im Fernseher brennt oder kokelt nichts.
Das ist einfach die Folge von Verschleiß. LEDs verschleißen mit der Zeit. Der Verschleiß hängt von der Helligkeit und Zeitdauer ab.
Je länger eine LED leuchtet, desto dunkler wird die bei gleicher Ansteuerung. Das betrifft alle LEDs, egal ob LED Beleuchtung, TFT Fernseher oder oLED Monitore.
Deine LED Beleuchtung wird über die Jahre einfach etwas dunkler, das merkt man nicht. Auch der TFT wird mit den Jahren immer dunkler, aber alle Pixel gleichzeitig und man braucht einfach nur die Helligkeit entsprechend auf drehen um das zu kompensieren.
Bei oLED leuchten aber die Pixel selber. Und Pixel die mehr geleuchtet hatten als andere sind dann auch dunkler. Das kann man bei normalen Fernsehbildern nicht sehen. Werden aber gleichmäßige Flächen dargestellt, dann entstehen leichte Verfärbungen und Schleier die man dann gut sehen kann.
Bei oLED kommt leider hinzu, dass die organische LED viel schneller verschleißt als "konventionelle" LEDs.
Und bei einem Monitor gibt es viele Stellen die immer gleich oder ähnlich die ganze Zeit angezeigt werden. Zum Beispiel die Taskleiste. Hier hat man dann schnell nebeneinander liegende Pixel mit sehr unterschiedlichen Leuchtdauern und bekommt Schatten und Verfärbungen in diesem Bereich wenn man was anderes darstellt.
Da musst du aber schon lange warten, bis das Bild eingebrannt ist …