Ist Nuscheln eine Sprechstörung oder einfach nur eine Unarr?

7 Antworten

Hallo,

ich war selbst zwei Jahre in Logopädischer Behandlung. Auch weil ich von meinen Mitmenschen nur eingeschränkt verstanden wurde. Nuscheln ist dann zu behandeln wenn Du es öfters machts oder zur Zeit nicht in der Lage bist deutlicher zu sprechen. Du solltest zu einem staatl. geprüften Logopäden gehen, dieser Behandelt Menschen mit sprach- sprech- stimm und schluckstörrungen jeden Alters. Die Therapie hat mir sogar großen Spaß gemacht. Es ist wichtig das Du auch zu Hause übst und das gelernte bewusst einsetzt. Ein Rezept bekommst Du bei deinem Hausartzt oder einem HNO- Arzt. In der Therapie wirst Du lernen wie man die einzelnen Laute richtig articulirst(auspricht) Wenn Du dich in deiner Aussprache selbst verbessern willst, ist das wirklich positiv zu bewerben. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Nuscheln ist - genau wie eine Rechtschreibstörung - behandelbar.

Es gibt eine Beziehung zwischen dem Mitteilungswillen und dem Grad der Deutlichkeit. Wenn der Wille groß genug ist, wirst Du auch so sprechen, dass Du verstanden wirst. Du musst also wollen!!!

In welchen Ausbildungsberufen spricht man wenig (stottern)?

Hallo erstmal :) ich bin in der 9.Klasse auf dem Gymnasium und werde nächstes Schuljahr mit der Schule aufhören und mit einem Realschulabschluss eine normale Ausbildung machen.

Jedoch bin ich schon seit Monaten am verzweifeln, weil ich einfach nicht weiß welchen Beruf ich machen kann.. ich habe etliche Berufstest gemacht, Berufsorientierungsbücher gelesen etc. aber es bringt einfach nichts.. Ich stottere, trotz ganz viel Terapie ist es einfach nicht heilbar und möchte deshalb nichts machen wo ich viel spreche, telefonieren würde ich auch nicht können.

Steuerfachangestellte dachte ich mir, aber da muss man ja auch telefonieren.

Hebamme bzw kinderkrankenschwester - da muss man viel mit Menschen kommunizieren..

Ich weiß einfach nicht mehr weiter..

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Leise stimme!

Hei ich habe leider eine leise stimme und manche leute verstehen mich nicht wenn ich rede weil ich auch manchmal ein bisschen nuschele, vor allem wenn es laut ist versteht man mich irgendwie nicht... Kann man da irgendwelche stimmübungen oder so machen, oder irgendwas anderes? LG Katniss

...zur Frage

nach Alkoholkonsum eine tiefe, alkoholisierte Stimme, was kann ich tun?

Irgendwie ist es bei mir ganz seltsam. Gestern abend habe ich nur ein Bier getrunken und heute habe ich eine Stimme wie ein Bär. Woher kommt das denn und was ich dagegen tun? Gibt es irgendein Hausmittel, mit dem ich meine Stimme wieder normalisieren kann?

...zur Frage

Was tun gegen nuscheln? Hilfe!

Hey leute :D

alsoo ich hab mal eine Frage, ich nuschel ein bisschen (wirklich nur ein bisschen aber hörbar) und wüsste mal gern was man dagegen machen kann ?

Dankee schon mal :D

Lg CK

...zur Frage

Wortschatz in Englisch verbessern?

Glaubt ihr, es bringt was, wenn man englische Serien auf Englisch und mit englischen Untertiteln schaut?

Was für Tipps hättet ihr noch?

...zur Frage

Angst vor Speaking in Englisch?

Also ich habe als Abschlussprüfung einen Teil in englisch mündlich. Theoretisch kann ich reden, also von den Vokabeln und der grammatik, allerdings denk ich einfach zu viel nach und will mir die Sätze am liebsten davor immer aufschreiben (um zu prüfen, ob sie gut klingen also grammatik und so) natürlich geht das nicht. Wie kann ich das ändern? Ich weiß eben, dass mein Gegenüber Deutsch kann, deswegen trau ich mich erst recht nicht. Ich würde es gerne alleine üben, da ich nicht immer jemanden in meiner nähe habe, mit dem ich rede kann.

Hatte jemand das gleiche Problem? Wie habt ihr es gelöst?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?