Ist Nuscheln eine Sprechstörung oder einfach nur eine Unarr?

10 Antworten

Hallo,

ich war selbst zwei Jahre in Logopädischer Behandlung. Auch weil ich von meinen Mitmenschen nur eingeschränkt verstanden wurde. Nuscheln ist dann zu behandeln wenn Du es öfters machts oder zur Zeit nicht in der Lage bist deutlicher zu sprechen. Du solltest zu einem staatl. geprüften Logopäden gehen, dieser Behandelt Menschen mit sprach- sprech- stimm und schluckstörrungen jeden Alters. Die Therapie hat mir sogar großen Spaß gemacht. Es ist wichtig das Du auch zu Hause übst und das gelernte bewusst einsetzt. Ein Rezept bekommst Du bei deinem Hausartzt oder einem HNO- Arzt. In der Therapie wirst Du lernen wie man die einzelnen Laute richtig articulirst(auspricht) Wenn Du dich in deiner Aussprache selbst verbessern willst, ist das wirklich positiv zu bewerben. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Nuscheln ist Bequemlichkeit. Wenn du es dir abgewöhnen möchtest, bitte dein gesamtes Umfeld, dich darauf hinzuweisen, wenn du es machst. Wenn du was liest, lese laut und langsam. Versuch auf jeden Buchstaben zu achten. Mit der zeit wirst du es übernehmen und ganz selbstverständlich "normal" sprechen.

Lies einen Text, und zwar genau eine Minute lang. Dann zähle die Wörter. Gehe auf die Website http://www.tagesschau.de und starte die Flash-Abspielung. Zähle die Wörter, die der Sprecher innerhalb einer Minute spricht. Gibt es da eine Differenz? Wer nicht deutlich und akzentuiert sprechen kann, hat keine guten Aussichten, einen vernünftigen Job zu bekommen. Wie die Berufe aussehen, in denen man nicht sprechen muß, können wir uns alle nur zu gut vorstellen.

Also, ab zum Logopäden bzw. Sprachtraining.

Das ein zigste was Du selber machen kannst, Dich immer wieder selber erinnern deutlich zu sprechen, dass hört man. Oder, wenn Du es nicht selber hören kannst musst Du zum HNO-Arzt. Viel Gück.

Hallo ciropani ich rede selbst auch sehr leise. vielleicht hilft es dir ja ein bisschen vor dem Spiegel zu üben? eine laute und klare aussprache kann man trainieren

belinea  11.10.2008, 12:42

Hab mir grad überlegt, vielleicht ist es auch hilfreich wenn du Dich beim Sprechen mal aufnimmst? Dann kannst du selbst hören wie Dich die anderen wahrnehmen und was man in deinen Augen daran ändern könnte/sollte