Ist normale Studium einfacher als duales Studium?

2 Antworten

Meistens ja, du hast bei einem dualen mehr Leistungsdruck. Wenn du mal nicht in der Hochschule bist, bist du im Unternehmen (Semesterferien z. B.). Du hast also insgesamt weniger Zeit zum lernen als bei einem normalen Studium.

Was für dich jetzt besser ist weiß ich nicht. Hängt auch von der finanziellen Situation ab. Bei einem dualen Studium trägt meistens dein Unternehmen die Studiengebühren und eventuelle Kosten für Unterkünfte etc. Bei einem Vollzeitstudium du selbst oder du lässt dir von BAföG helfen

aramknjo
Fragesteller

Ich bedanke mich

Lamanini  05.01.2020, 14:16

Und ein Gehalt ist auch öfter noch drin.

Ich glaube, die Frage ist nicht ganz korrekt gestellt.

Ein duales Studium wird ja eigentlich nur in solchen Bereichen angeboten, die im Vergleich zu den Inhalten an Universitäten recht einfach sind. Im Zuge der Professionalisierung meinte man dann irgendwann, diese gehobene Ausbildung dann auch als 'Studium' bezeichnen zu müssen und gründete entsprechende duale Studienangebote, die Ausbildung und Arbeit vereinen.

Was ich sagen will: ein "normales" Studium der Mathematik oder Philosophie ist mit Sicherheit schwerer als ein "duales Studium" beim Lebensmitteldiscounter. Das Problem liegt m.E. darin, dass die Inhalte eines dualen "Studiums" diesen Namen eigentlich nur bedingt verdienen - das liegt aber ganz klar an meiner Brille.

Lamanini  05.01.2020, 14:15

Ähm. Ich studiere Informatik dual und wir haben die gleichen Inhalte wie die Leute, die Informatik nicht dual studieren.

Und auch Aldi braucht Informatiker, wo zieht es jetzt das Studium runter, wenn man es bei einem Lebensmittelkonzern macht?

aramknjo
Fragesteller

Ich meinte duale Studium ,Sozial Arbei studieren , ist schwere als normales Studium ?