Ist Mulholland Drive ein Horrorfilm?

3 Antworten

Nein, es ist eher ein Kriminalfilm, aber einer der besonderen Art.
Monster tauchen nicht auf, es werden aber ein paar Menschen umgebracht.

Der Film ist deswegen besonders, weil erst am Schluss klar wird, was man am Anfang eigentlich schon gesehen hat (und es hilft auch, etwas darüber zu lesen). Was real scheint, ist es oft nicht, und der Film weist parallele Handlungsstränge auf, die manchmal in die Irre führen.

Aber wenn man drüber liest, wird es einem schon klar - zumindest, was die beiden Hauptdarstellerinnen angeht. Auch wenn manche Gegenstände und Personen weiterhin mysteriös bleiben.

Dieser Film ist wegen seiner Konstruktion einzigartig.

David Lynch hat einen sehr eigenwilligen Horrorfilm mit Mulholland Drive gedreht.

Sicher ist dieser Film nicht für das etwas simple Mainstreampublikum geeignet, daher auch die allgemeinen Verständnisprobleme: Lynch funktioniert anders. Der Zugang zu seinen Filmen erschließt sich mehr intuitiv und auf einer traumartigen Basis.

Es zerfließen hier Drama, Komödie, Horror & Experimentalfilm in ein Erlebnis. Wer damit etwas anfangen kann...nun, kann damit etwas anfangen.

Gruss - Robert : )

Woher ich das weiß:Hobby – 3500 DVDs in meiner Sammlung, größtenteils Horrorfilme

Nein, eigentlich nicht. Es ist halt ein Lynch-Film, die sind immer etwas speziell. Er ist ziemlich verwirrend, ich habe ihn beim ersten Ansehen absolut nicht kapiert.