Ist Morgenrot eine Metapher?

1 Antwort

Hi,

also: Morgenrot ist keine Metapher. Du weißt ja vermutlich,dass der Sonnenaufgang häufig rötlich ist und damit wird meistens (Falls der Autor damit nichts Bestimmtes ausdrücken wollte) eine Zeit oder die Schönheit des Morgens angegeben.

Es kommt immer darauf an in welchem Kontext das Ganze steht. Wenn du Morgenrot in dem Fall als Symbol für etwas siehst, dann ist das klare Symbolik. Also ein Symbol ist ja ein Zeichen und steht für etwas. Eine Metapher umschreibt eher.

Symbol: löwenstark (Wie ist etwas?)

Metapher: Wie gold´ne Federn (Federn wird auch in verschiedenen Kontexten als eine Umschreibung genutzt)

Also es kommt sehr auf das Gedicht an, aber du kannst ja mal ein Beispiel Gedicht nennen. Ich denke daran könnte man es besser erklären. Ist wirklich schwierig das Ganze hier aufzuschreiben, ohne das man Verwirrung erzeugt.

LG

Knackwurst430 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 21:30

Vielen Dank!! Das hat schon prima geholfen. Ich arbeite momentan mit dem Gedicht "Das Lied vom Hasse" von Georg Herwegh.

Wacholdermond12  02.07.2024, 21:31
@Knackwurst430

Okay, ich kenne es zwar nicht, aber ich schau Mal nach. Allerdings muss ich noch Hausaufgaben machen, weshalb ich wahrscheinlich erst morgen nochmal etwas schreibe.