Ist Misstrauen in unserer Gesellschaft ein Problem?

10 Antworten

Ich würde sagen, dass Misstrauen ein sehr großes Problem in unserer Gesellschaft ist.
Die Hauptursache darin liegt aber, dass wir quasi von klein auf dazu erzogen werden misstrauisch zu sein.
Das fängt schon in der Schule an durch Mobbing etc. und zieht sich eigentlich durchs ganze Leben, weil es einfach zu viele Menschen gibt, die wirklich Schlechtes im Sinn haben - Misstrauen ist also quasi ein Instinkt, den wir grade in der heutigen Zeit immer mehr brauchen, damit uns nichts passiert, sowohl körperlich als auch psychisch.

Zu denken, dass sich das irgendwann ändert, ist meines Erachtens nach eine Utopie.
Die Welt brennt derzeit mehr den je, und das fördert das Misstrauen nur noch weiter.

Es gibt zahlreiche Probleme in dieser Gesellschaft. Da Enkeltrick, Bestellbetrug und falsche Polizisten immer noch super als Betrugsdelikte funktionieren, wird deine Annahme wohl falsch sein, und pauschalisieren muss man da sowieso nix.

In unserer (Deutschland) Gesellschaft ist Misstrauen definitiv eins der größten Probleme. Das fällt mir jedes Mal sehr deutlich auf, wenn ich aus dem Ausland zurück komme. Dieses grundlegende Misstrauen, die Missgunst und die Angst der andere könnte einem etwas wegnehmen oder böses wollen ist wirklich belastend.

In einer perfekten Welt, wo niemand irgendetwas „falsch“ macht ist es ein Problem.

aber in unserer Welt ist Misstrauen absolut kein Problem, ich persönlich finde das es bei uns sehr wichtig ist!

das Problem ist nicht misstrauisch zu sein, sondern das man misstrauisch sein muss

Woher ich das weiß:Hobby – Aus eigener Erfahrung & Hobbys gelernt.

Überhaupt nicht. Im Gegenteil.

Vertrauen wo kein Vertrauen angebracht ist, halte ich für sehr viel problematischer.