Ist meine spinne weiblich oder männlich?

4 Antworten

Hübsches Tier 👍

Ich denke du wirst auf die nächste Häutung warten müssen um es 100% zu erfahren. Trotzdem: Hat die Spinne gut sichtbare und kommaförmige Verdickungen am Ende ihrer Pedipalpen (ihren Tastern), handelt es sich um ein Männchen. Hat die Spinne aber zwischen ihren Buchlungen, an der Unterseite der Vogelspinne, eine deutlich sichtbare Epigyne (weibliches Geschlechtsorgan), dann handelt es sich zu um ein Weibchen! (Auf deinen Bildern leider schwer zu erkennen).

Bild zum Beitrag

https://youtu.be/gGEL-SDIJvM?si=9uHPY_Eggq-Dtyad

 - (Terraristik, Vogelspinne)  - (Terraristik, Vogelspinne)
Justnala
Fragesteller

Danke

sie/er ist hübsch aber würde ihn/sie nicht freiwillig bei mir haben, da ich panische Angst vor Spinnen habe aber zuschauen geht auch wenn es Überwindung kostet aber wenn ich vor sie keine Angst hätte dann würde ich mir vielleicht auch eine Spinne kaufen :)

Hi,

Das Beste wäre es auf die Häutung zu warten und diese dann zu bestimmen. Die Innenseite des Abdomens sollte so aussehen bei einem Weibchen

Bild zum Beitrag

Bei Männchen ist der Abdomen an der Stelle glatt.

Zusätzlich haben Die männlichen Vogelspinnen Haken an den Vorderbeinen mit denen sie die Weibchen zur Paarung aufbocken.

Bild zum Beitrag

Die vorderen Taster sind kürzer und abgerundet und werden zum Transport der Spermien benutzt.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelspinnenhaltung
 - (Terraristik, Vogelspinne)  - (Terraristik, Vogelspinne)  - (Terraristik, Vogelspinne)
Justnala
Fragesteller

Vielen dank

MeisterShiva  27.08.2023, 16:56

Opisthosoma statt Abdomen 🤓Sind ja keine Insekten mit abstehendem Kopf sondern Spinnen

Warte die nächste Häutung ab und Untersuch die Haut, ob eine Spermathek zu finden ist.

Anleitung dazu findest du im Internet.

Laberlutz  27.08.2023, 16:00

Was sind das denn für gelbe Kügelchen im Wassernapf?

Justnala
Fragesteller

Danke! Aber kann man vorher auch was erkennen ich bin so ungeduldig?