Ist meine Mutter zu Streng oder nur konsequent ?

Meine Jacke vor dem zerschneiden - (Mutter, Erziehung, Jacke) Ausschneiden des Reißverschlusses - (Mutter, Erziehung, Jacke) Meine Jacke von innen - (Mutter, Erziehung, Jacke) Wurde abgeschnitten und weggeschmissen - (Mutter, Erziehung, Jacke)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung ist deine Mutter zu streng , eine logischen Konsequenz in der Handlung deiner Mutter kann ich nicht sehen.

Hätte sie gesagt, dass du für eine neue Softshelljacke die alte hergeben musst, dann hätte sie dich vor eine Wahl gestellt (vermutlich hättest du dich dann für deine alte liebgewonnene Softshelljacke entschieden und dir deinen Wunsch für eine neue ggf. bis zu Weihnachten aufgehoben).

Dies ist aber nicht der Sachverhalt. Deine Mutter oder irgendwer hat dir die alte Softshelljacke geschenkt, sie gehört damit dir. Unabhängig von der neuen bist du Eigentümerin der alten.

Ich nenne es einen Akt der Gewalt deiner Mutter, dir deine ältere Jacke einfach wegzunehmen um lediglich einer Freundin die Kosten eines Reisverschlusses zu ersparen (das hätte man auch ohne die Zerstörung deiner Jacke schaffen können).

Meines Erachtens hat deine Mutter zwei Fehler begangen>:

der erste könnte fast aus Romeo und Julia (der Vater verspricht nämlich Julia ohne ihr Wissen einem anderen) stammen - sie wird nämlich der Freundin zugesichert haben- du kriegst den Reisverschluss aus der alten Softshelljacke meiner Tochter, die kriegt ja eine neue und hat dann eh keine Verwendung mehr für die alte (???)

der zweite besteht darin, dass deine Mutter - nur um ihr zufrüh gegebenes Wort (der Freundin gegenüber) halten zu können - dir deine Jacke einfach wegnimmt.

Wenn deine Mutter fair gewesen wäre - dir gegenüber - dann hätte sie so wie in Abs. 2 gehandelt.

PS:  Prinz Eugen fragt sich gerade was deine Mutter täte, wenn sie sich von Euch zu einem bestimmten Anlass eine zweite Pelzjacke (eine neue) wünschte, sie auch diese bekäme und du mit einer scharfen Schere die alte zerschnittest weil deine Freundin ein paar tolle Flicken für ihre Jeans bräuchte ( ich schätze: deine Mutter würde sich nicht an den Fall mit der Softshelljacke erinnern - sondern explodieren - und das mindestens mittelschwer - schätze mal Ausschlag auf dem Seismographen Stufe 5 oder 6)

Bedenke wenn zwei das gleiche tun dann ist das lange nicht immer das gleiche (hier hat sich das Recht der mütterlichen Faust durchgesetzt)

Vielen Dank für die Antwort. Ich finde auch das meine Mutter hier völlig übertrieben hat. Ich bin übrigens ein Junge und 16 Jahre alt, und ich denke damit schon alt genug um über meine Kleidung zu entscheiden.

Sie hatte einfach über meinen Kopf hinweg gehandelt, und ihre Mütterliche Überlegenheit ausgespielt.

Na ja die Jacke ist jetzt zerstört, und ich fühle mich total überrumpelt. Außerdem habe ich jetzt eine riesen Wut auf meine Mutter, ich frage mich was meine Mutter sich dachte, wie ich mich dabei fühle? Wahrscheinlich nicht, sonnst hätte sie es nicht gemacht.

Mein vertrauen in meine Mutter ist jetzt auf jeden fall erstmal gestört.

LG Longboard16    

1

das finde ich schlimm und sehr rücksichtslos - Du hast ja letzte Woche hier schon von Deiner Jacke hier erzählt und dass Du sie gern behalten wolltest - schade, dass es mit dem Verstecken nicht geklappt hat.

Dass Deine Mutter, Dir die Jacke jetzt doch wegegnommen hat und Dir dann auch Bilder der zerschnittenen Jacke schickt, obwohl sie wußte, dass Du wirklich daran hängst und alles gemacht hast, um sie zu behalten, ist nicht ok.

Sorry, aber so gleichgültig sollte man den Gefühlen und Wünschen seiner Kindern gegenüber nicht sein - mit Konsequenz hat das überhaupt nichts zu tun

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin froh das nicht nur ich denke, das meine Mutter hier falsch gehandelt hat. Es ist echt schade um meine Jacke, habe sie echt gerne getragen, aber ändern kann ich es ja auch nicht mehr.

Ich bin jetzt richtig sauer auf meine Mutter, und das wohl zu recht. Es macht mir echt zu schaffen wie rücksichtslos meine Mutter sein kann.

LGLongboard16

 

0

ich persönlich finde, dass deine mutter übertrieben reagiert hat. sie hat kein verständnis dafür aufgebracht, dass dir die jacke doch noch gefällt und das ist ab einem bestimmten alter einfach so nicht mehr in ordnung über die kleidung des kindes zu entscheiden. dann auch noch die bilder zu schicken, ist nicht konsequent sondern boshaft.