Ist meine 2-Franken-münze mit Fehlprägung etwas wert?

3 Antworten

Ich glaube schon, dass die Münze wert hat, ich sammle seit drei Jahren, habe aber schon sehr viele, schöne und besondere Münze , da ich aber noch eine Jugendliche 😊 bin , nehme es nicht so genau. Auf jeden Fall, wenn im Internet steht dass sie selten ist, sollte es stimmen. www.muenzenwert.de/sucheMuenzenWert.php?? Auf diese Seite verlasse ich mich zu 100 %, vielleicht hilft es dir, viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bis 1981 war diese Art der Prägung absolut normal und das ist nichts besonderes. Seit Beginn der Frankenwährung bis einschließlich 1981 waren die Münzen ab 1/2 Franken in dieser Art der Prägung. Die Rappenwerte hingegen erschienen von Beginn an in der jetzigen Art der Prägung. In den USA ist diese Art der Prägung normal und deshalb wird diese Art der Prägung als coin alignment bezeichnet, während die im Großteil der europäischen Länder die seit 1982 auch generell in der Schweiz übliche Prägeart als medal alignment bezeichnet wird. Die deutschen Bezeichnungen sind Kehr- bzw Wendeprägung.

Hallo,

wenn auch ohne große Ahnung auf diesem Gebiet, aber wie ist denn der allgemeine Zustand der Münze ?

Wikliche Münzkenner werden sich schon noch melden, aber sogenannte Verkehrsmünzen sind hier in D recht wenig wert, wenn sie dementsprechende Abnutzungsspuren und Kratzer aufweisen. ( Ehemalige D-Mark )

ürft in Ch auch nicht anders sein bi Fehlprägungen in schlechtem Zustand...aber awarten.

mfg

Parhalia

Parhalia  16.05.2013, 22:14

Schnelltippen ist im Sinne der hier gebotenen Korrekturzeit leider tödlich...daher der fehlerhafte letzte Satz auf meiner Tastatur.

Dürfte in der Schweiz auch nicht anders sein bei Fehlprägungen in schlechtem Zustand.

Lezgu
Fragesteller
@Parhalia

Hallo Parhalia,

die Münze ist in recht gutem Zustand,

wenn man sie etwas poliert sieht sie aus wie Neu.

vielen Dank

Erdnussbier13  17.05.2013, 13:36
@Nationalbank

Bevor noch jemand diesen gelungen Anflug von Ironie für bare Münze hält, will ich mal übersetzen:

Des Wahnsinns verfallen? Das einzigste was wohl schädlicher und wertmindernder für eine Münze wäre als Polieren ist einschmelzen...

Parhalia  17.05.2013, 20:40
@Lezgu

@Lezgu,

Du könntest informativ mal bei Ebay nachsehen, ob es Angebote / Auktionen für diese Münze dort gibt. Wenn ja, einfach mal abwarten, welche Preise dafür erzielt werden.