Ist mein Tattoo entzündet?

2 Antworten

Warum du da Folie drauf machst, ist mir nicht ganz klar?! Du züchtest da Keime an und dann sieht es halt so aus... Bepanthen reicht zur Pflege komplett aus.

Frag deine Tätowiererin um Rat. Bis dahin erstmal desinfizieren und pflegen.

ImShadowNight
Fragesteller

Naja um das tattoo zu schützen damit da kein dreck rein kommt, ist bisschen schwierig mit meiner Arbeit sonst

da schützt man das dann lieber sobald man arbeiten geht mit Folie, lässt sie sonst am Tag aber weg

Gewechselt wird natürlich auch, Folie ist also nicht lange und vor allem nur locker drauf

Strandmupfel93  07.05.2023, 19:11
@ImShadowNight

Das ist total unnötig. Damit bilden sich Bakterien und es infiziert sich.

Pflasterfolie kann ca 3 Tage nach dem tätowieren drauf bleiben. Danach entfernen / abwaschen / desinfizieren / cremen / eintrocknen lassen

bei Frischhaltefolie sollte diese ein paar Stunden nach dem tätowieren entfernt werden / gewaschen / desinfiziert/ gecremt / neue Folie und das alle 2-4 Stunden mindestens. Vor allem in der ersten Nacht. Aber ab dem 2 Tag sollte man das dann zeitnah abtrocknen lassen

ImShadowNight
Fragesteller
@Strandmupfel93

Nach 1-2 Tagen schon ? Ich hatte gehört das man mindestens die ersten 5 Tage immer Folie drauf lassen sollte und danach höchstens noch 1 Woche für die Zeit in der man draußen in dreckiger unsauberer Umgebung ist

Bei mir hat sich das durch das wundpflaster erübrigt, aber so ist das normalerweise in sehr vielen tattoo studios, wenn man online schaut findet man auf vielen tattoo studio Seiten auch genau solche Anleitungen dazu

deswegen dachte ich, lieber vorsichtig sein und das mal tun für die Arbeit, sonst wurds natürlich weggelassen

Strandmupfel93  07.05.2023, 19:17
@ImShadowNight

Ich bin vollständig tätowiert.. und habe mein Studio seit 10 Jahren.. noch nie in keinem Studio sowas gehört.

dir ist klar das jede Wunde unter eine Folie schwitzt und sich Bakterien bilden. Da züchtest du dir jegliche Infektionen an.

ImShadowNight
Fragesteller
@Strandmupfel93

Das sich darunter Bakterien bilden und man schwitz ist mir durch aus bewusst. (Deswegen auch nur wenn es anders nicht geht, dachte ich)

Aber nein wirklich so endlos viele Studios sagen das man genau so vorgehen soll. Vielleicht gibt es deswegen auch so viele Probleme im generellen, weil viele es einfach nicht besser wissen und ihre Informationen aus dem Internet von anderen beziehen, die es dann auch nicht besser wissen.

Strandmupfel93  07.05.2023, 19:24
@ImShadowNight

Also selbst vor 15 Jahren war das nicht so.. da hab ich angefangen mich tätowieren zu lassen.

Wie gesagt am besten sind Pflasterfolien. ( wenn keine Allergie dagegen vorliegt )

diese werden nach 3 Tagen entfernt und dann wird es nur noch gewaschen / gecremt..

ImShadowNight
Fragesteller
@Strandmupfel93

Danke dir auf jeden Fall für all die Tipps und Ratschläge. Ab jetzt lasse ich dann auch zukünftig die Folie für die Arbeit komplett weg. Ich dachte halt wirklich das man es vor dreck in der 2 Woche noch sorgsam schützen müsste.

Strandmupfel93  07.05.2023, 19:28
@ImShadowNight

Am besten ist wenn du nach dem tätowieren immer paar Tage Ruhe hast. So mache ich das.. dann lasse ich das Daheim gut und in Ruhe abtrocknen.

Danach ist das nur noch cremen und vielleicht mal etwas desinfizieren.

Halte dich jetzt an meinen anderen Kommentar unten

Sieht alles sehr komisch aus.. warum ist es so schwammig und nass ?

  • Lauwarme Bäder mit Kamillan aus der Apotheke
  • regelmäßig 1-2 am Tag mit Octenisept säubern
  • Tyrosur Wundgel an den Stellen nach Packungsbeilage drauf schmieren ohne Verband eintrocknen lassen

von der schlechten Qualität möchte ich jetzt nicht weiter reden

ImShadowNight
Fragesteller

Qualität ist nicht so schlecht wie du denkst, das war der Stil, lag eher an mir haha

aber danke dir auf jeden Fall für die Tipps und nass sieht es so aus, weil ich es eingecremt hatte (aber echt nur dünn), dort an den Stellen trat aber Flüssigkeit aus, deswegen ist es auch da nur so glänzend, musste auch super ranzoomen um gezielt zu zeigen was ich meinte, könnte daher das noch schlechter darstellen als es aussieht 😅