Ist mein Tabak verschimmelt (+foto)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Yepp... das sieht nach Schimmel aus.

Umso feuchter ein Tabak, desto eher neigt er zur Schimmelbildung, einmal mehr wenn er sich in einer verschlossenen Verpackung befindet. Anfeuchten kann manchmal hilfreich sein, aber zu viel ist zu viel...

Ich hoffe Du möchtest Dir die Schimmelpilze nicht in die Lunge ziehen.

Meine Empfehlung: Ab in die Tonne damit!

Gruß, RayAnderson  😏

Hellowhatsupboi
Fragesteller

Danke, würde es funktionieren falls er mir nochmal zu feucht wird, dass ich die Packung offenlasse und den Tabak dann schnell rauche bevor er trocknet? Oder kann ich etwas anderes unternehmen um Schimmel zu verhindern ?

RayAnderson  13.02.2018, 00:47
@Hellowhatsupboi

Ab etwa einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60% und aufwärts besteht die Gefahr von Schimmelbildung.

Eine geöffnete Verpackung hilft. Der Tabak sollte dann auch relativ locker in der Verpackung liegen.

Befeuchten, womit auch immer, ist grundsätzlich nicht falsch und kann durchaus auch wiederholt werden. Wichtig ist dann entweder eine gute Durchlüftung oder aber Verpackung offen lassen.

Der Versuch mit dem Apfel war keine schlechte Idee. Allerdings besteht ein Apfel fast ausschließlich aus Wasser. Es war zu viel.

RayAnderson  14.02.2018, 20:32

Danke für das Sternchen.

RayAnderson  14.02.2018, 22:16
@Hellowhatsupboi

Vernünftige Entscheidung....

Sich Schimmelpilze in die Lunge zu ziehen kann lebensgefährlich werden.

Zu Zeiten wo ich noch geraucht habe, die letzten Jahre gestopft, habe ich auch gern den Tabak etwas befeuchtet, weil er sich dann einfacher stopfen lässt.

Ein paar Tropfen Wasser genügen oft. Ein paar Stunden bei geschlossener Packung und die Feuchtigkeit hat sich verteilt. Notfalls lässt sich durch eine offene Packung das Ganze auch wieder trocknen.

Mit Deinem Apfelstück war es keine schlechte Idee, musst es nur kontrollieren.