Ist mein Stiefvater ein Narzisst?

1 Antwort

Das klingt sehr stark nach Narzissmus, wenngleich hier niemand das mit absoluter Sicherheit beurteilen kann.

Du hast auf jeden Fall durch ihn einen enormen Leidensdruck.

Versuche Dich soweit wie irgend möglich, von ihm abzugrenzen. Geh ihm aus dem Weg, sei selten zu Hause, biete ihm einfach keine Angriffsfläche.

Ich weiß, das ist schwierig. Aber solche Menschen ändern sich nicht. Du musst auch wissen, dass hinter Narzissmus ein sehr schwaches Selbstwertgefühl steckt. Diese Menschen brauchen ständige Aufmerksamkeit und Bewunderung, sonst können sie psychisch nicht "überleben". Sie wissen nicht, dass sie für ihre Umwelt extrem anstrengend und kräftezehrend sind, weil sie ihr mickriges Ego ständig künstlich aufblähen müssen und ihnen dafür jedes Mittel recht ist. Sie sind Egomanen in Reinkultur, aber leider absolut uneinsichtig. Selbst eine Therapie würde nichts bewirken, da die Krankheitseinsicht komplett fehlt.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft! Befreie Dich so bald wie möglich aus diesem Elternhaus! Danach wird alles besser!!

SakuraPeters
Fragesteller

Ok vielen dank für deine Antwort 🙏🏼 Werde Ende dieses Jahres / Anfang nächsten Jahres endlich ausziehen..