Ist mein Song gut genug um ihn zu veröffentlichen?

Schlecht 86%
Geht 14%
Gut 0%

14 Stimmen

Orangensoda  06.12.2021, 11:01

Junge ich kann das nicht öffnen, lad es auf Soundcloud, Youtube oder sonst was hoch ....

7 Antworten

Geht

Guten Morgen

Meiner Meinung nach kann man über Geschmack nicht streiten.

Ich würde (wäre es mein Song) ihn nicht veröffentlichen.

Alleine auf der technischen Ebene sind noch einige Schnitzer drin. Vor allem im letzten Drittel (Übersteuerung, Knacksen)
Die Voice Spur (Stimme) ist mir nicht klar genug und auch unterschiedlich laut. Tendenziell empfinde ich sie als zu leise und dumpf.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Eine wäre jemand Fremden die Roh Daten zur Verfügung zu stellen und es mastern zu lassen. Viele Mastering Studios bieten einen kostenlosen Track zum mastern an.
Die können aber auch nicht zaubern.
Fachliteratur kann auch helfen.

https://www.amazon.de/Mastering-Audio-Kunst-Technik-Factfinder-Serie/dp/3910098436/ref=pd_lpo_1?pd_rd_i=3910098436&psc=1

Spontan fällt mir Vincent Lee (Julien Bam hat viel mit ihm gearbeitet) ein, der bietet auf seinem Discord leider in unregelmäßigen Abständen in seinem Stream Feedback zu eigenen Liedern an. Wenn er es nicht selbst macht gibt es im Discord genug Leute die dir gerne "professionelles" Feedback geben.

https://www.youtube.com/watch?v=VcnnfpbspUQ

Marti Fischer könnte unter dem Aspekt auch interessant für dich sein

https://www.youtube.com/c/theclavinover

Lass dich nicht entmutigen. Nimm deinen eigenen Songtitel ernst und es ist noch kein(e) Meister(in) vom Himmel gefallen.
Du hast einen neuen Follower auf Soundcloud ;]

Schlecht

Das Ding ist in fast jeglicher Hinsicht leider "völlig Banane". Da ist wirklich nichts, was irgendwie den Anschein macht, als ob Du wüsstest, was Du da tust ...

Es fehlt am Singen, am Einsatz der Instrumente und an einer vernünftigen Produktion. Ich habe wirklich nicht ein Schlagzeug gehört, das so nebendran war wie hier. Selbst der schlechteste Drummer hätte das besser hingekriegt bzw. hätte nach ein paar Takten gegen den Rest aufgesteckt.

Es tut mir leid, ich versuche sonst immer ein positives Feedback zu geben, aber da ist nichts, was man schön reden kann. Du musst an allen Ecken arbeiten und vorher solltest Du nichts veröffentlichen, das schadet Dir nur. Sorry. Gruss

Geht

Du solltest stark an deinen Vocals arbeiten. Am besten mit Unterricht. Wenn du die Produktion selbst übernehmen willst, solltest du das Mixing und Mastering vielleicht aus der Hand geben, da der Song noch starken Demo Charakter hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musiker.
Schlecht
Ist mein Song gut genug um ihn zu veröffentlichen?

Das hast du hiermit ja getan. Ich sage mal so: Es wäre mir lieber gewesen, wenn icvh mir das nicht angehört habe.

Als erstes ist die Aufnahme zu dumpf. Die wurde meiner Meinung nach schlecht abgemischt, bzw. nicht gut ausgesteuert.

Dann der Gesang..................... Ok, der Stil an sich ist sowieso eine Geschmackssache, aber die Darbietung war nicht wirklich gut.

Ich frage mich gerade, ob du selbst unter professioneller Anleitung ein besseres Ergebnis hinbekommen würdest?

Im Moment halte ich das für unvorstellbar. :)

Schlecht

Ich wollte gerne für Geht stimmen, um dir positiven Support zu geben. Leider muss ich dir aber sagen, dass es einfach objektiv nicht gut ist. Schon am Anfang ist - vor allem die hohe Stimme - total out of Tune. Wer auch immer das trifft keinen Ton und es passt einfach nicht zusammen mit der tiefen Stimme, klingt nicht harmonisch.

Dann kommt das Schlagzeug dazu und könnte es besser machen, leider setzt das auch ständig wieder aus. Schlagzeuge sind etwas DURCHGÄNGIGES.

Danach beginnt ein wieder anderes Schlagzeug und die Stimme ist überhaupt nicht auf Schlag oder im Rythmus. Bei I Wrote this song for me mit der hohen Stimme hab ich das gefühl du trollst ehrlich gesagt. So ganz kann das nicht dein Ernst sein.

Wer auch immer diese ganzen Computereffekte benutzt hat, dachte wohl 5 Minuten im Programm zu verbringen würde reichen.

Es tut mir leid es ist schrecklich.

Es gab dann aber eine gute Stelle und zwar da wo der Hall kam und kein Schlagzeug mehr da war. Potenzial ist sicher da. Nur es fehlt jemand der sich mit Musik auskennt, der das Ganze leitet. Wenn du mehr in Richtung Mittelalter Ameno Two Steps From Hell, Chorgesänge gehst, damit könntest du Erfolg haben.

Gegen Ende wird der Song immer besser. Nur diese zweite hohe Stimme ist so unfassbar schrecklich unpassend, sie macht alles andere kaputt. Und das Schlagzeug auch. Ich gebe dir hier eine ehrliche Meinung, aus der du lernen kannst. Gib nicht auf, mach ruhig weiter, aber das war ein totaler Flop.