Ist mein Pc Gut zum streamen?

5 Antworten

Streamen von was?

Insbesondere die GTX 1060 ist eigentlich zu schwach heutzutage. Die 7500er CPU ebenso.

Ich würde sagen, es kommt drauf an, was du genau machen willst.

Für einen reinen "Just Chatting" Stream, reicht das alle mal!
Für leichtes Gaming sicherlich auch noch.
Leichtes Gaming + ein paar Overlays/Effekte und eine Kamera mit Chromakey (Greenscreen) wird denke ich langsam eng.
"Richtige" Gamingstreams mit moderneren Spielen kannst du allerdings mMn. vergessen.

Das Problem dürfte hier sowohl bei der 9 Jahre alten CPU, als auch der 8 Jahre alten Grafikkarte liegen.

Mein Setup ist auch bei weitem nicht das Beste (32 GB Ram, Ryzen 9 3900x und Radeon RX5500XT (8GB Version mit schnellem VRAM) und auch da kam ich mit "Single-PC-Stream" - also dem Streamen + Spielen vom selben PC nicht selten an die Grenze. Framedrops in Spielen, Ruckeln im Stream etc. Bei mir war Bottleneck allerdings eher die RX5500xt, der Ryzen 9 reißt das nach wie vor locker weg.

Seit meinem neuen Setup, bei dem der PC das Signal über einen Splitter an ein Atem Mini Pro Iso sendet, ist das Problem gelöst...aber ich gehe davon aus, dir geht es hier um reines Single-PC-Streaming.

Im Zweifel einfach testen, bei einigen Spielen wird es sicherlich gehen...aber viel mehr, als Minecraft würde ich da jetzt nicht erwarten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bisschen ältere hardware aber sollte schon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze Computer

Angucken auf jeden Fall

Selber streamen eher nicht.

Und nur aus Neugier, was hast du vor 5 Monaten für den bezahlt ?

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's