Ist mein Pc-Build gut und auf was soll ich als nächstes upgraden?
Hallo,
Ich wollte mich nur nochmal erkundigen wie gut mein Pc-Build ist und auf was ich (falls nötig) als nächstes upgraden sollte. Ich stelle darum die Frage, weil ich gerade ins sim racing eingestiegen bin und nun modernere Titel wie Asseto Corsa evo in einem nicht mehr ganz so flüssig laufen (30-60fps) hier ist mein build:
GPU: 4060 TI 8gb
Case: MUSETEX ATX PC (mit 6 vorinstallierten Lüftern)RAM: 4x Fury 8gb (32gb)
Motherboard: Gigabyte 760M
Cpu: I5 12600KF
Cpu-Kühler: bequiet Shadowrock 3
SSD: Kingston 1TB
Das ist mein Build. Falls es noch fragen zu ihm gibt könnt ihr mir sie gerne stellen.
PS. Habe den selber gebaut also kein Fertig-PC
2 Antworten
Grafikkarte:
Die RTX 4060 Ti 8GB ist gut für 1080p und teilweise 1440p-Gaming, aber wenn du zukunftssicherer sein willst, wäre die 4060 Ti 16GB oder eine 4070 besser. Gerade bei höheren Textur-Qualitäten oder Raytracing reichen 8GB VRAM manchmal nicht mehr aus.
Motherboard:
Das Gigabyte B760M ist okay, aber wenn du in Zukunft aufrüsten willst, wäre ein ATX-Board mit mehr Features (z. B. Gigabyte B760 AORUS Elite) besser.
Falls du übertakten willst, brauchst du ein Z790-Board, da dein i5-12600KF übertaktbar ist, aber das B760M das nicht unterstützt.
- Arbeitsspeicher:
Welche Taktfrequenz hat dein RAM?
Falls er nur 3200 MHz hat, wäre DDR4-3600 oder DDR5-6000 je nach Board die bessere Wahl. Der i5-12600KF profitiert von schnellerem RAM.
Speicher:
Falls du viel mit Videos oder großen Spielen arbeitest, könnte eine zweite SSD (z. B. eine 2TB SATA-SSD oder eine M.2 NVMe) hilfreich sein.
Gehäuse / Kühlung:
Dein MUSETEX ATX PC hat bereits 6 Lüfter, das ist gut. Falls sie laut sind oder nicht genug Luftstrom bieten, könntest du hochwertigere Lüfter von Noctua oder bequiet! nehmen.
Der Shadow Rock 3 ist okay für den 12600KF, aber falls du extrem leise oder bessere Kühlung willst, wäre ein Dark Rock 4/Pro 4 oder eine AIO-Wasserkühlung (240mm) eine Option.
Fazit:Falls du Gaming machst: Bessere GPU (4060 Ti 16GB oder 4070).
Falls du übertakten willst: Anderes Mainboard (Z790).
Falls du schnelleren RAM brauchst: DDR4-3600 oder DDR5-6000 je nach Mainboard.
Falls du mehr Speicher brauchst: Zweite SSD.
Falls die Lüfter laut sind: Hochwertigere Lüfter oder bessere CPU-Kühlung.
Bessere GPU, wenn du das Geld hast. Die CPU sollte 60 FPS schaffen.
Bei den aktuellen Preisen für GPUs würde ich aber nichts kaufen. Lieber noch warten.
Ansonsten Einstellungen reduzieren, Auflösung reduzieren, DLSS verwenden usw.
https://www.tomshardware.com/reviews/gpu-hierarchy,4388.html
Die Seite wurde mir mal zum Vergleich von GPUs empfohlen, ist aber inzwischen etwas umständlicher, weil die 4060 Ti auf Seite 2 ist mit anderen Referenzwerten (relativ zur 4090), während auf der ersten Seite die Prozentangaben relativ zur 5090 sind...
Auf jeden Fall ist die 9070 XT deutlich besser als deine 4060 Ti. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch gut.
Ja, würde ich auch. Habe überlegt mir als nächstes eine AMD RX 9070XT zu holen. Da sie sehr gut preis leistungs technisch ist und 16GB VRAM hat. Ist sie gut oder sollte ich mir lieber eine bessere holen? (also würde bis Black week warten bis ich sie kaufe)