Ist mein Netzteil am Gamingnotebook kaputt oder ist es normal das unter Volllast der Akku % runtergeht trotz Netzbetrieb?
2 Antworten
Ist nicht normal. Die Herstellernetzteile sind so dimensioniert, dass sie in der Regel unter Volllast das Notebook direkt versorgen können. Dass unter Volllast die Ladeleistung für den Akku ungenügend ist, ja, aber wie du das beschreibst, nein.
Mögliche Gründe:
- Akku defekt
- Netzteil defekt
- Ladeelektronik im Laptop defekt
- Ladeelektronik fordert zuwenig Strom an beim Netzteil
- Netzteil steckt in der falschen Buchse (bspw. kein USB-C Thunderbolt)
- Netzteil hat zuwenig Leistung (nicht original)
Bevor man gleich von nem Defekt ausgeht, erstmal die Sachen prüfen die man selbst machen kann, also Punk 4-6.
Ist es das Originalnetzteil? Wenn nicht, nachschauen ob das Ersatznetzteil mindestens genauso viel Leistung hat wie das Originalnetzteil. Vermutlich nicht.
Wenn das Laptop über USB-C Strom bezieht anstatt über einen proprietären Anschluss, dann mal schauen ob der Port den du verwendest auch dafür vorgesehen ist. Meist sind diese mit einem Stromsteckersymbol gekennzeichnet, oder es wir im Handbuch zum Laptop erläutert. Falls es USB-C ist und nichts mit Stromstecker markiert ist, nutze einen USB-C Port mit Blitzzeichen falls vorhanden (markiert Thunderbolt, Thunderbolt kann mehr Strom aufnehmen als normales USB-C).
Falls sich nur die Ladeelektronik verhängt hat und zuwenig Strom anfordert beim Netzteil, mache einen Kaltstart am Laptop. Das geht in der Regel durch Stromstecker raus, Akku raus, und mehrmals den Einschaltknopf drücken, damit sich alle Bauteile entladen. Bei Laptops mit fest verbautem Akku gibt es in der Regel eine Hardreset Funktion die der Hersteller im Handbuch erklärt. Bei HP muss man alle Kabel abziehen im ausgeschalteten Zustand, und dann 30 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten, dann ohne Strom normal einschalten. Bei Lenovo gibt es bspw. einen kleinen versteckten Schalter auf der Unterseite in einem kleinen Löchlein (analog zu den Notauswurflöchern an optischen Laufwerken oder SIM Karten Einschüben). Wenn man den drückt macht der Lenovo intern nen Reset. Bei anderen Herstellern musst du ins Handbuch schauen oder eine Suchmaschiene fragen. Das könnte die Ladeelektronik wieder in Gang bringen.
Bei defekter Hardware (Punkt 1-3) kannst du natürlich wenig machen außer austauschen. Ich würde zuallererst am Netzteil ansetzen, das ist die wahrscheinlichere Ursache und leichter auszutauschen.
Ich wäre da eher bei einem Weder-noch. Mir scheint das Netzteil dann für den Laptop unterdimensioniert zu sein, denn wenn der Akkustand sinkt, liefert das Netzteil für den Betrieb ja einfach nicht genug Leistung. Daher würde ich an Deiner Stelle nach einem potenteren Netzteil Ausschau halten und bis Du es hast, würde ich die Leistung Deines Gerätes etwas drosseln, denn das ist gerade absoluter Akkumord, was Du da betreibst.