Ist mein Hund zu dick er ist ein chihuahua

11 Antworten

dafuq, 25 cm und 4 kg ?! jaaa, der ist nicht nur schwer, der wiegt fast einen ganzen calmund

Beurteilen kann man das nur wenn Du ein Bild von Deinem Hund einstellst . Jeder Hund ist anders gebaut , auch innerhalb einer Rasse . Alleine das Gewicht und die Schulterhöhe sagen nicht viel . Wenn er viel Bewegung hat wiegen auch die Muskeln , bei wenig Bewegung eben eingelagertes Fett . Das kann so keiner beurteilen .

4kg jetzt mit oder ohne Kopf? Scherz.

Die Proportionen Deines Hundes sollten stimmen. Hab gerade versucht, auf die Schnelle Internetseiten zu finden.. Erfolglos. Aber es gibt so Grafiken, wo Du Hunde von oben und von der Seite betrachtet siehst und ganz genau beschrieben wird, wie die Proportionen sind von mager bis dick.

Von oben sollte man eine Taille angedeutet sehen können, von der Seite annähernd eine Dreiecksform, kein "Tönnchen" ;)). Eine Speckauflage spricht für sich, mit leichtem Druck solltest Du die Rippen spüren können.

Hunde, auch innerhalb der Rassen, fallen unterschiedlich aus. Deshalb kann man aus Deinen Angaben nicht schließen, ob Deiner nun zu dick ist. Normal sagt man bis drei Kilo für einen Chihuahua.. Angepummelt ist Deiner vermutlich schon. Also solltest Du langsam gegensteuern: etwas weniger Futter, mehr Bewegung..

Worüber machst Du Dir sorgen, wenn er eh ohne Kopf ist. ;-)

Wenn Du die Rippen gut fühlen kannst, wenn Du mit leichtem Druck rüberstreichst ist es OK.

Sonst ABSPECKEN!

Mit Kopf ist er 32 cm klein und ja ich versuche es ja schon das er abnimmt nur soll ich ihn jetzt etwa hungern lassen oder was was soll das die tierärztein sagt auch das es normal ist und wenn ihr euch mal seine eltern anseht dann ja er hat einen sehr kräftigen knochenbau...

kiro0815  06.03.2013, 14:17

Ich denke die grösse unserer Chi-Rüden ist ziemlich identisch. Meiner ist auch kräftig entwickelt - Brustkorb wie Schwarzenegger. Er wiegt immer zwischen 3,2 und 3,3 kg. Wir kontrollieren das Gewicht oft und steuern ggf sofort gegen. Du brauchst ihn nicht hungern lassen. Ich wiege das Futter seit bald 10 J. morgens und abends ab und wenn er zunimmt, nehme ich ihm ein paar Gramm weg. Geh es langsam an.