Ist Media Markt oder Saturn preislich und qualitativ besser?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Saturn 100%
MediaMarkt 0%

8 Antworten

Mediamarkt und Saturn wurden als Media-Saturn-Holding GmbH zusammengefasst und es weder preisliche, quantitative noch qualitative Unterschiede gibt. Es ist viel mehr eine Frage der Filiale und dem jeweiligen Personal, wie gut dieses vor Ort ist. Die angebotenen Produkte sind teils teurer oder deutlich teurer als bei der Konkurrenz. Auch die Beratung lässt sehr zu wünschen übrig, insbesondere wenn es über die 08-15 Fragen eines technisch weniger versierten Laien hinausgeht.

Teilweise auf dem Niveau als würde ein Autohändler dir sagen, das du statt Benzin auch Diesel tanken kannst und zur Not einfach in den Tank pinkelst. Nicht alle Berater sind so und hier nicht den ganzen Berufsstand an den Pranger stellen möchte. In Saturn und MediaMarkt Filialen jedoch schon die abenteuerlichsten Aussagen zu hören bekommen habe. Vor allem weglassen oder umdeuten von Angaben, die bei Produkten vom Hersteller ins technische Datenblatt hineingeschrieben wurden.

Was jedoch relativ einfach ist und gut funktioniert, sind Rückgaben falls ein Produkt nicht den Erwartungen entspricht. Da ich jedoch erst in die nächste Stadt fahren müsste, kann ich die meisten Artikel auch gleich online bestellen. Ich würde gerade bei größeren Anschaffungen immer erst online nachsehen, ob der Artikel irgendwo zu einem besseren Preis angeboten wird. Im MediaMarkt hätte ich für mein aktuelles MacBook fast 500 € mehr bezahlt, als es mich beim Online-Händler gekostet hat.

Ich kaufe am liebsten technische Geräte im Expert-Markt, - weil ich dort mit Beratung und Service echt zufrieden bin!

Saturn

Ich bin zwar Temu Fan, bestelle aber auch oft Dinge in Stauen. Ist empfehlenswert!

Da die beiden zusammen gehören, gibt es keinen großen Unterschied.

Das ist das gleiche Unternehmen. Da gibt es keine nennenswerten Qualitätsunterschiede.