Ist Marketing = Werbung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Marketing ist eine unternehmerische Denkweise, die den Markt in den Mittelpunkt aller Überlegungen stellt und sich auf alle Maßnahmen zur Marktbildung sowie Marktbeeinflussung bezieht." (Collier u.a. Gepr. Handelsfachwirt 3.A., weConsult-Verlag, 2021). So haben wir Marketing in unserem Lehrbuch definiert. Untergliedern lässt es sich in die Marktforschung und dann in die Marktgestaltung. Hier wiederum stehen die absatzpolitischen Instrumente wie Werbepolitik, Produktpolitik, Sortimentspolitik, PR usw. im Focus. Die Werbung ist da also nur ein Teil des Marketing. Wenn Sie jetzt vor der Prüfung stehen, wird es sich nicht mehr lohnen, das Buch zu kaufen. Mit Lernkarten können Sie eigentlich nur noch Begriffe büffeln aber nie Zusammenhänge lernen. Empfehlenswert jetzt noch: "Gepr. Handelsfachwirt to go"! Das kostet nur 9,99 und ist eine ganz knappe Zusammenfassung des gesamten Wissens. Viel Erfolg bei der Prüfung! Peter Collier weConsult-Verlag.de.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern

Marketing bedeutet, den Markt zu analysieren (wen gibt es da, welche Bedürfnisse haben die Marktteilnehmer, wie werden diese Bedürfnisse im Moment bedient etc.)

Dann werden Ziele gesetzt: also der Markt für grüne Hosenknöpfe ist gesättigt, es gibt aber nur wenige oder gar keine Anbieter für rote Hosenknöpfe - also werden wir zunächst rote Hosenknöpfe vermarkten. Werbungsziele: wer wird am Wahrscheinlichsten rote Hosenknöpfe kaufen und warum? Diese Zielgruppe muss entsprechend beworben werden. Junge Leute werden anders umworben als alte, Männer anders als Frauen, Eltern anders als nicht-Eltern etc. Wie intensiv muss die Werbung ausfallen. Denk mal an Pringels. Die Firma hat es geschafft in einen dichten Markt einzubrechen (Kartoffelchips), der von einigen großen Konkurrenten beherrscht wurde. Das haben die mit massiver, genau gezielter Werbung geschafft.

Wenn du dir nur die Werbung im Fernsehen anschaust, kannst du sagen, was ungefähr zwischen den Werbeeinblendungen für ein Programm läuft, weil du auf die Zielgruppe der Werbung schließen kannst.