Ist Marabu wirklich so schlimm?

12 Antworten

Meine Erfahrung mit Marabu kann ich auch nur als negativ bezeichnen. Die Rückflüge von Kefalonia verspäteten sich um 4 h und um 12 h. Nachgefragt bei Condor wegen der Entschädigung, wurde einem gesagt man müsste bei Nordica die dafür vorgesehenen Formulare ausfüllen. Dies wurde gemacht, aber nach 8 Wochen immer noch keine Rückmeldung. Nach einer Nachfrage bei Marabu, wurde man erst immer aus der Leitung gedrückt und bekam dann die Auskunft man sollte die Entschädigung auf der Internetseite von Marabu einfordern. Mir kommt es vor, wie wenn einer es auf den anderen schiebt und keiner hat die Verantwortung. Also ich werde die Finger von diesen 3 Anbiedern in der Folgezeit lassen.

Ich schreibe diese Bewertung für alle, die noch mit Marabu fliegen und (so wie ich vorher) aufgrund der negativen medialen Berichterstattung ein schlechtes Gefühl vor ihrem Marabu-Flug haben.

Wir sind am 10.7. von München nach Malaga (MBU6024, ausgeführt von Nordic Aviation) geflogen und es hat alles reibungslos funktioniert. Check-in Personal in München war freundlich und schnell. Der Flieger (Airbus 320neo) ist pünktlich gestartet. Die Crew war sehr freundlich und der Pilot hat in Malaga eine butterweiche Landung hingelegt. Die Koffer haben wir auch gleich bekommen.

Aufgrund der vielen negativen Schlagzeilen habe ich mich im Vorfeld meines Fluges intensiv mit Marabu beschäftigt und bin auch auf einige Marabu-Flüge gestoßen, die mehrere Stunden verspätet waren. Aber wenn man sich ansieht, was andere vermeintlich renommierte Airlines teilweise veranstalten, denke ich mir, kann das überall passieren, wenn man Pech hat. Weiters kommt mir vor, dass das Ganze medial schon ein wenig aufgebauscht wurde, denn es sind zwar relativ viele Marabu-Flüge verspätet, die meisten davon aber max. 1h (ich finde eine Verspätung von bis zu 1h sollte für jeden verkraftbar sein, dass kommt bei anderen Airlines auch vor bzw. wenn man es mit den Zügen vergleicht, die sind auch dauernd verspätet).

Beispiel: Rückflug am 20.7. mit Eurowings ca. 40min verspätet.

Fazit: Ich würde Marabu wieder buchen und hätte auch nicht mehr Bedenken als bei einer anderen Airline.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf dem Flug von Hamburg nach Rhodos gute 9 Stunden Verspätung, wir haben versucht, die Hotline telefonisch zu erreichen und dort wurde ständig einfach aufgelegt. Haben mittlerweile mehrere Mails an den Kundenservice vonMarabu geschrieben, um die uns zustehende Entschädigung von 400€ pro Person einzufordern und haben stets nur eine Standardantwort erhalten und werden um Geduld gebeten. Diese airlines ist das Allerletzte! Wenn möglich, würde ich versuchen, umzubuchen

Verspätungen sind nur das kleinste Problem. Solange man nicht umsteigen muss oder zu einem dringenden Geschäftstermin muss, ist das nicht besonders problematisch. Bedenklich ist eher der technische Zustand und die Qualifikation des Personals. Das würde mir bei einem Urlaubsflug mehr Sorgen bereiten