Ist man ohne Internet glücklicher?

redeville1997  24.03.2024, 19:05

Du gehst von social Media aus oder?

RobertL242
Fragesteller

Ja

8 Antworten

Kommt drauf an wie man Internet definiert, aber ich habe mal eine Doku gesehen, ind er ein Mann einen Monat lang auf Handy, Internet etc. verzichtet hat und es hat sich eben herausgestellt dass er viel mehr Motivation auf SAchen hatte die er davor eben nicht so mochte. DAs liegt eben daran dass wir durch das Handy sehr schnell und sehr viel Dopamin bekommen, durch Lesen die aber eben langsamer und deshalb hängt auch der Mensch so oft am HAndy

Also, wenn du Social Media meinst, dann tut so eine Auszeit wirklich gut. Leider kann man unbewusst manipuliert werden und auch beeinflusst werden. Zum Beispiel mögen sich junge Mädchen bis Frauen oft nur noch mit einem Filter. Gerade in Kriegszeiten kann das gefährlich werden. Im schlimmsten Fall kann man von schlimmen Terroristen angeschrieben werden und so lange zugeredet werden, bis man sich dazu entscheidet, dass das, was sie tun, gut sei, damit man ihr Vergehen bei anderen nicht schlecht redet. Andererseits kann man von Dealern angeschrieben werden oder unpassende Nachrichten lesen, die man eigentlich nicht hören will, oder Fake News lesen oder ein falsches Schönheitsbild vermittelt bekommen. Eine Auszeit wäre nicht nur für dich passend, sondern für alle, und dann sollte man sein Profil auf privat stellen. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du Internet im Sinne von Browser meinst . Nein

Wenn du das Internet vom Handy meinst . Ja

Da du mit Freunden was machen kannst macht mehr Spaß al im Internet. Habe eigene Erfahrung gemacht . Saß damals dauerhaft am PC und seitdem ich raus gehe macht es mich glücklicher :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann ich nur schwer beurteilen da ich die Welt ohne Internet nie erlebt habe. Ich würde aber sagen, dass ich mit dem Internet durchaus glücklich bin, da es vieles vereinfacht und super Möglichkeiten zur Unterhaltung bietet.

Ich nicht mehr.

Ich finde es gut.

Wobei ich auch die Zeit noch miterlebt hatte, wo man zum Tekefonieren zum Bürgermeister, Lehrer oder Pfarrer gehen musste ... oder zum Postamt.

Man traf sich damals zum Musizieren, Spiele spielen und zur Kommunikation eben bei irgendwem zuhause, in der Laube, im Heuschober, oder sonstwo.

Mir gefällt es heute jedenfalls besser.

M, noch nicht mal 70.