Ist Lina ein deutscher Name?

5 Antworten

Jain.

Lina ist ein Kurzname vieler Namen, wie Angelina, Karolina, Paulina...

Eine feste Bedeutung hat der Name nicht, genauso wenig ist es an einer Herkunft gebunden. Lina ist ein Name, welches in vielen Ländern gebräuchlich ist, auch außerhalb Europas.

Lina gilt als weibliche Form des Namens Linus und hat daher eine lateinische Herkunft. Zudem ist Lina die Kurzform der Namen Angelina und Paulina. Seit dem Jahr 2011 gehört Lina zu den beliebtesten Namen in Deutschland.

(Von Google kopiert haha)

Dabei müsste ich das doch eigentlich wissen? Heiße immerhin Lina xD

Was häufiger ist weiß ich allerdings nicht ;)

Kannst du ja aber auch selbst googeln 😀

Reyzo86  21.02.2023, 08:57

Lina ist auch ein schöner Name ;)

Eher nicht, stammt aus dem lateinischen.

Lina ist einerseits die Kurzform von Angelina, Carolina oder Paulina (und wahrscheinlich noch von einigen anderen xxxlinas), andererseits die weibliche Variante von Linus (lateinisch).

Ja, Lina ist ein deutscher Name. Er stammt aus dem Skandinavischen und ist eine Kurzform des Namens Karolina.

Ob Lina oder Lisa schöner ist, hängt von persönlichen Vorlieben ab und ist daher subjektiv. Beide Namen sind in Deutschland beliebt, aber Lisa ist insgesamt häufiger verbreitet.