Ist Kompetenzbonus das gleiche wie der Intelligenzbonus?

1 Antwort

Nein.

Der Kompetenzbonus (auf englisch der Proficiencybonus) ist eine Wert, der bei allen Charakteren auf gleichem Level gleich ist. Auf dem 1. Level wäre es 2. Er steigt, wie in den Regeln angegeben mit bestimmten Leveln an. Den Proficiencybonus darf man nur auf einen Wurf draufrechnen wenn der Charakter durch seine Klasse oder vorherige Auswahl in der Fertigkeit oder mit dem Werkzeug (oder Waffe) proficient ist (Sorry, wir spielen mit dem englischen System, weshalb ich nicht weiß, wie es in den deutschen Regeln genannt wird und dieses grauenhafte Denglisch macht 😅).

Der Inteligenzbonus ergibt sich aus dem individuellen Int-Wert des Charakters und hat mit dem Kompetenzbonus nichts zu tun.

Wenn ein Magier zum Beispiel einen magischen Ort untersuchen will würde das auf Arcana gehen (wie gesagt. Deutsche Namen weiß ich nicht 😅).

Das ist eine Fertigkeit, die den Int-Bonus braucht. Das heißt, dass der Charakter nur würfeln darf, ob er es schafft. Das heißt: 1W20+Int+ wenn der Magier in Arcana geübt ist (wählt er bei der Charaktererschaffung aus) seinen Kompetenzbonus.

Hoffe, das war verständlich 😊

Woher ich das weiß:Hobby