Ist Knäckebrot gesund (Knäckebrot mit Frischkäse). Wie viel kcal hat ein einziges Knäckebrot (+Frischkäse)?

3 Antworten

Knäckebrot ist im Prinzip, je nach Inhalt, gesund. Vollkornknäckebrot kann man empfehlen. Eine Scheibe hat rund 30 kcal. Bein frischkäse musst du selbst schauen, das differiert zu stark, je nach Sorte, fettanteil und wie dick du ihn aufstreichst. Sehr gesund ist aber auch Selbstgemachtes dinkelvollkornbrot oder dinkelkeimlingsbrot. Denn in den meisten gekauften brotsorten ist gerstenmalzextrakt oder invertzuckersirup drin. Sehr ungesund. Und vollkornprodukte sind auch nur selten zu 100 Prozent aus vollkornmehl gefertigt.

Meist ca 30-35kcal + Frischkäse.

Knäckebrot ist nicht gesünder als anderes Brot. Ich würde zu einem Dinkel-Vollkorn-Brot greifen (ohne Zucker). Hat viele Ballaststoffe.

DerDunkleNinja
Fragesteller

Was ist aber von dem das Gesündeste: Knäckebrot,Schwarzbrot,Toastbrot ODER Vitalbrot? :)

AuroraRich  07.09.2015, 15:00

Toastbrot würde ich da jetzt als erstes rausstreichen.

Allgemein sollte man nicht so viel Weizen essen, sondern auf Dinkel umstellen.

Ich würde wahrscheinlich zum Vitalbrot greifen, kommt aber eben auf die Zusammensetzung an. Wenn du natürlich Lust auf Knäckebrot hast, dann iss das.

DerDunkleNinja
Fragesteller

Und was darf im Vitalbrot nicht drinn sein?

AuroraRich  07.09.2015, 15:10

Du nimmst das zu genau. Das eine gesunde Brot gibt es eh nicht. Es gibt viele gesunde Brote.

Ich achte bei Brot einfach drauf, dass es wenig Weizenmehl enthält, lieber Dinkel. Ich mag es, wenn noch Körper und Samen drin sind. Und ich bevorzuge Vollkorn.

DerDunkleNinja
Fragesteller

IST DAS GESUND? :) Vitalbrot pro 100g: Kohlenhydrate: 35g davon Zucker: 2,3g Ballaststoffe: 6,9g Eiweiß: 7,7g Salz: 1,0g Fett: 4,9g davon gesättige Fettsäuren: 0,8

Steht auf der Packung