Ist jeder DDr4 ram gleich lang?

3 Antworten

der ram ist genormt solange es sich um DDR4 ram handelt in kompatibel zum Mainbord ist sollte er passen. Das kann man auf der Website des Herstellers in Erfahrung bringen.

Aufpassen bei SODIMM, diese passen nur bei Laptops und sind kürzer.

Nein, nicht jeder DDR4-RAM-Stick ist gleich lang. Die Länge der Sticks kann je nach Bauform und Kapazität variieren. Es gibt kurze Sticks mit einer Länge von etwa 30 mm, aber auch längere Sticks mit bis zu 75 mm. Wenn du dir unsicher bist, welche RAM-Sticks in deinem Mainboard passen, empfiehlt es sich, die technischen Daten des Mainboards zu überprüfen oder sich an den Hersteller oder einen Fachhändler zu wenden. So kannst du sicherstellen, dass die neuen RAM-Sticks kompatibel sind und ohne Probleme eingebaut werden können.

Das ddr 4 passt ja

Aber Ram is ne Sache für sich, da muss man ganz genau kombinieren.

Wenn es dir zu stresisg is dir was zu suchen brauch ich ein Paar Daten.

Ich muss wissen wie deine CPU heißt dein Mainbaord und dein jetziger Ram

dann kann ich dirn Ram suchen der zu deinem passen sollte.

Ein Ram hat eine gb größe, die is wichtig, einen mhz speichertakt (megaherz) auch wichtig

und zu dem ddr4 noch einen zweiten Namen zb sodimm bei laptops und ähnliche, das macht jetzt nämlich den Slotunterschied.

Die Mainbaord und CPU info is sinnvoll falls dun schnelleren Ram wünschst, dann kann man kucken was bei dir maximal sinn macht.

Mehr als 16 gb brauch man meist nicht.

am besten wärs genau den selben nochmal zu haben.

das Programm cpu z kann dir diese Infos zb anzeigen lassen, is schnell und klein.

Jannik12365
Fragesteller

Danke, Ich habe einen i5 9400. und das mainboard ist das Hp Edoras https://support.hp.com/us-en/document/c06124984

ewigsuzu  09.12.2022, 17:09
@Jannik12365

den Ramnamen müsst ich auch noch wissen, da wäre entweder abtippen von cpu z gut oder screenshot ähnliche Programme gehen auch

Windows hat die info nich die ich brauche, die steht wenn dann ufn Ram drauf.

Bei cpu z wäre es der Reiter memory und dann bei type; channel , die Sachen die da stehen Ramgröße wär auch gut

dann nochmal auf spd gehen im oberen Feld der is entweder leer oder es steht was da wenn er leer is musst du auf slot klicken und die vier durchwählen bis du deinen ram siehst

Da is alles wichtig was im oberen Teil steht

max bandwith, modul size, manufacturer, part number und unten wo xmp steht die info brauch ich auch noch hinter der Zahl steht mhz die rechte zahl brauchen wir voltage auch

daher isn screenshot einfacher statt abtippen.

so cpu und mainbaord kuck ich schonmal nach was da geht

ewigsuzu  09.12.2022, 17:19
@Jannik12365

so jetzt kann ich dir schonmal sagen was an sich in deinen Pc passt;

maximal kannst du 16 gb verbauen mit den zwei Slots die im single modus laufen

Der Name selber des Ramtypes wäre jetzt erstmal DDR4 UDIMM 2666 mhz

PC4-21300 (288-pin) (das hier sollte soweit es geht passen)

Is dein jetziger Ram aber kleiner in der mhz zahl kann man auch einen kleineren nehmen da er eh runtertaktet.

Also übersetzt er kann nur die kleinste mhz zahl nehmen für beide wenn die Verschieden sind.