ist jede tastatur mit jeden switches kompatibel?

4 Antworten

Nein, alleine schon weil es verschiedene Technologien gibt. Die Cherry Kompatiblen Switches sind einfach physische elektrische Schalter bei denen sich zwei Kontakte berühren, andere Technologien basieren auf Hall Effekt Sensoren, Photo sensitiven Sensoren, Kapazitive Sensoren…

Eventuell gibt es nicht mal einen einzelnen Switch sondern alles befindet sich auf dem PCB / im Gehäuse.

Und selbst wenn es die selbe Technologie ist muss so ein Switch natürlich von den Physischen Dimensionen auf das Board passen. Cherry MX kompatible Switches sind hier am verbreitetsten.

Ich verstehe auch überhaupt nicht warum man sich eine Huntsman kaufen sollte um dann die Switches zu tauschen. Die Huntsman Reihe hatte teilweise irgendwelche optical switches oder sonst was also geht das schon mal eventuell gar nicht (bin kein Razer Fanboy keine Ahnung) aber wenn dann wären die Switches so ziemlich der einzige Grund die Tastatur zu kaufen. Und warum man NK Creams nehmen will erschließt sich mir auch nicht.

Wenn das kein Hotswap board ist musst du natürlich löten und das würde ich einem Anfänger auch nicht empfehlen. Vor allem bei so ner fertig Tastatur, wenns n gutes Selbstbau PCB ist okay, aber von so ner prebuilt habe ich auch schon pads kaputt gemacht beim Switches tauschen - und das war ne gute Leopold wo es sich auch lohnt.

Die kurze Antwort ist einfach, kauf dir ein Hotswap Board vielleicht auch ein Barebone ohne switches wenn du cherry kompatible Switches verwenden willst. Dann wirst du vermutlich auch ne weitaus bessere Tastatur haben als mit dem Razer Mist.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards
codnx
Fragesteller

ich hab mal noch hot swap boards geschaut und überlege jetzt ob ich eine HK Gaming GK61 hole. damit sollten alle optical switches kompatibel sein richtig

codnx
Fragesteller

nvm die frage war dumm hat sich erledigt

Ich würde dir eher eine von Corsair empfehlen. Die Huntsman von Razer ist schmutz, überteuert und defekt-anfällig. Aber ja, die meisten Switches sind miteinander kompatibel.

NotPasha  12.05.2022, 14:10

keine corsair tastatur ist hot swap?

PrincPersia  12.05.2022, 14:10

Dann soll ich auch auf Corsair Tastatur umsteigen wenn es um hohe Lebensdauer geht? Denn mein Logitech Tastatur schreibt schon manchmal doppel "E" buchstaben.

Helferlein06  12.05.2022, 14:11
@PrincPersia

Joa sollte man allgemein. Mit Corsair hab ich bisher keine Probleme gehabt, habe mir aber ein neuen Setup gegönnt, und testweise mal eine Logtech G213 gekauft :) Die alte K70 habe ich aber aufgehoben.

PrincPersia  12.05.2022, 14:12
@Helferlein06

Also bei dir macht Logitech Tastatur auch die gleiche probleme wie bei mir oder?

Helferlein06  12.05.2022, 14:14
@PrincPersia

Ich hatte bisher nur eine G105 von Logitech und eine K120 am Büro-PC. War eigtl mit beiden zufrieden, wobei die G105 altersbedingt mittlerweile leider echte Strapazen macht. Teilweise extreme Verzögerungen oder manche Buchstaben muss man 2-3x drücken... Die K120 hingegen funzt noch einwandfrei. Die hab ich seit 3 Jahren. DIe G105 seit 10 Jahren.

huntsman ist nicht hot swap die switches kannst du gar nicht raus oder reinmachen