Ist Janggeum's Dream ein Anime?

2 Antworten

Irgendwie schon, aber laut Definition nicht, da ein Anime wohl immer aus Japan kommt.

Kommt drauf an wie du "Anime" definierst.

In Japan wird der Begriff für sämtliche Zeichentrick und Animationsserien/Filme genutzt. Demnach fallen auch koreanische Produktionen darunter.

Außerhalb Japans wird der Begriff hingegen meist für Zeichentrick und Animationsserien/Filme aus Japan genutzt. Demnach fällt »Jang Geum's Dream« nicht darunter.

Zum Teil werden auch für Werke aus anderen asiatischen Ländern wie China oder Korea als Anime bezeichnet, wobei es hier auch noch spezielle Begriffe gibt.
Der entsprechende Begriff wäre hier dann "aeni" (애니) oder "Korean animation".

Manche definieren es auch anhand des Zeichenstile.