Ist IT-Systemelektroniker ein guter Beruf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich bin ja ITSE und bin eigentlich recht zufrieden, verdienst ist ca. 600 euro während der ausbildung und 1300 danach, jetzt nach 1,5 jahren bin ich bei 1600 und das maximum werden wohl so 1800-2000, wenn man keine weiterbildung etc. macht, natürlich alles netto beträge :))) arbeitszeiten sehen so aus dass man 39 stunden woche hat mit gleitzeit, zumindest hier im öffentlichen dienst, bei privaten firmen sieht das evtl. anders aus, auch dürfte das gehalt im privaten bereich mehr sein, kommt immer auf den arbeitgeber drauf an in der ausbildung kommt vieles dran, von hard- und software, über netzwerke, elektro- sowie kommunikationstechnik. nach der ausbildung arbeitet man meist im 1st oder 2nd level support, also anwenderbetreuung die hilft wenn was nicht geht oder systemverwaltung die schaut dass das ganze system am laufen bleibt man lernt sehr viel in der ausbildung, macht aber auch spaß auf jeden fall empfehlenswert!

all1gataZ  11.09.2016, 22:11

Hey, ist zwar schon länger her, also der Beitrag, aber ich wollte ich mal was fragen: Macht es was aus wenn man jetzt nicht grad der beste ist in Mathe? Da ich mich für diesen Beruf interessiere

steve201219870  19.10.2016, 09:50
@all1gataZ

bisschen spät, aber ich antworte trotzdem. Im Grunde benötigt man bei Mathe eher die einfachen Sachen und natürlich gibt es ja auch Taschenrechner und Lernvideos auf Youtube.

Das kriegt man schon hin  :))

  1. Viel Geld ist relativ. 2) Hängt vom betrieb ab 3) Musst du selber wissen
puntorave
Fragesteller

Hmm telba noch nie gehört mal schauen aber danke für die antwort

Schau dich mal nach der nächsten TELBA-Stelle um. Da hat mein Bruder eine Ausbildung gemacht. Scheint ihn echt zu begeistern