Ist in Kunststoff Keramik Zahnfüllungen Blei enthalten?

2 Antworten

Also Blei mit Sicherheit nicht.

Würde das mit dem Zahnarzt besprechen.

Schwermetalle wirst du in Kunststoff-, bzw. Kompositfüllungen nicht finden.

Aber unbedenklich sind sie keineswegs. Sie enthalten jede Menge Mikroplastik und die Bestandteile der Kleber stehen in Verdacht Allergien und sogar Krebs auszulösen.

Außerdem ist der Vorgang der Polymerisation im Mund (das ist der Moment, wenn die Lampe die Füllung trocknet) auch ein chemischer Prozess.

Wenn du wirklich unbedenkliche Zahnfüllungen willst, musst du entweder auf Zemente umsteigen, die jedoch keine lange Haltbarkeit aufweisen, oder auf laborgefertige Goldgussfüllungen, die jedoch teuer sind.

donkeyXP
Fragesteller

Zemente sind wiklich unbedenklich? Und was kostet eine Goldfüllung?

jersey80  07.05.2024, 21:18
@donkeyXP

Zemente sind unbedenklich, ja ... gelten aber eigentlich als Povisorien ....

Gold schwankt immer mit dem Goldpreis ... da legst du zwischen 500 und 900 Euro hin, je nach Größe und Aufwand ... aber: die Füllungen hast du ein Leben lang