Ist in Bierhefe oder Bierhefekapseln Alkohol drinne?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Alkohol ist flüchtig.

Zusammen kann es mit Obst zu Gährungen kommen und sich dann Alkohol bilden. Das haste aber auch beim Genuss von Apfelsaft und Orangensaft ... definitiv NEIN. Alkohol kann in einer trockenen Form nicht bestehen. CH3CH2OH sagt das schon chemisch aus.es besteht nur aus Kohlen-Wasserstoffen. Und Wasser ist nun mal nicht trocken (einfach erklärt)

nein, ist nur eine Hefesorte die eigentlich für die Bierbrauerei verwendet wird aber wegen vieler posiviter gesundheitlichen Aspekten auch in der Kosmetik Anwendung findet!!!! Daher die Namensgebung! Bierhefe besteht aus essentiellen Aminosäuren und Vitaminen aber nicht aus Alkohol!!!!!!

Bierhefe reagiert mit der aufgesetzten Braumasse, so dass dann erst Alkohol und Kohlensäure entsteht...

user735  24.04.2010, 21:19

leider 6 und setzen. War nicht die Frage und schlecht erklärt. Inhaltlich auch nicht gut gewählt, da Kohlensäure nicht entsteht und sofort flüchtig wäre.

Nicht überall wo Bier draufsteht ist Alkohol drin

Nein ! Diese Hefe ist doch meist trocken und Alkohol vergält -> Verfliegt an der Luft..

user735  24.04.2010, 21:21

Falsch! 6 und setzen!

Hefe ist ein Organismus und was Du meinst ist Trockenhefe.Diese wird durch Wasser wieder aktiviert.

Alkohol verfliegt auch nicht bei Zimmertemperatur ...so ab 50°C gehts los, das kann aber auch höher sein.

Obihorn1337  24.04.2010, 22:00
@user735

Ich sitze. Stimmt ich hab das mit Trockenhefe verwechselt, hab grade nochmal nachgekuckt. Und mit dem Alkohol mag sein, nur warum verschließt man dann Hochprozentigen Alkohol sofort wieder? Steht das nur so just 4 Fun drauf, dass Alkohol verfliegt ? Ist das vielleicht von der Konzentration abhängig ?