Ist in alkoholfreien Malzgetränken, wie Karamalz oder Vitamalz wirklich kein Alkohol?

8 Antworten

Frei von Alkohol ist frei von Alkohol? Oder doch nicht? Nein, hier ist wieder mal eine Pervertierung der Sprache gegeben. Wenn diese Kennzeichnung auch bei Nüssen so wäre, würden tausende von Allergikern klagen. Deshalb ist sie absolut irreführend. Die deutsche Sprache ist so reichhaltig, daß man mit Sicherheit eine richtige Bezeichnung finden würde, wenn man denn wollte. Alkoholgehalt 0,5%. Das wäre eindeutig. Gilt aber auch für viele andere Getränke , wie Säfte, Wein, usw.

Es ist aufgrund des niedrigen Alkoholgehaltes nicht deklarationspflichtig. Bei Oettinger Malz z.B. ist der Alkoholgehalt meines Wissens nach angegeben.

Malzbier hat einen Alkoholgehalt von weniger als 0,5 %, ist somit als Alkoholfrei anzusehen. Der Grund hierfür liegt darin, dass die Hefe bei ca. 0° C zugegeben wird, im Gegensatz zum normalen Brauverfahren.

Allerdings gibt es auch noch einige echte Malzbiere, aber auch bei denen liegt der Alkoholgehalt bei nicht mehr als 2%. Siehe auch wikipedia.

Im Gegensatz zum Malzbier, das nach dem Reinheitsgebot nur aus Gerstenmalz, Hopfen, Wasser und Hefe gewonnen werden darf, ist der sehr viel populärere Malztrunk überhaupt kein richtiges Bier. Obwohl das Erfrischungsgetränk offiziell nicht als Bier deklariert werden darf, hat sich in der Umgangssprache der Terminus "Malzbier" gehalten. Malzgetränke sind, wenn man so will, unvergorene Vollbiere mit einem Alkoholgehalt von unter 0,5 Volumenprozent. Da keine Vergärung stattfindet, liegen die Alkoholwerte meist noch deutlich unter dieser Marge. Der dunklen, malzig bis süß schmeckenden Flüssigkeit wird in der Regel Invertzucker, der in Trauben- und Fruchtzucker aufgespalten ist, zugegeben.

Nachzulesen :
http://www.schrotundkorn.de/2000/sk0002e5.htm

moon73  09.06.2008, 21:53

Ein echtes Bier - bis auf einen Unterschied

Malzgetränke sind Vollbiere, die obergärig mit einer Stammwürze von 11,7 Prozent gebraut werden. Der Brauprozeß ist, was Wasser, Hopfen und Malz betrifft, der gleiche wie bei anderen Bieren. Die typische Farbe entsteht durch eine Mischung von hellem und dunklem Gerstenmalz. Der Hopfenanteil ist relativ gering, daher der etwas süßere Geschmack des Malztrunks. Die Hefe wird bei sehr niedriger Temperatur (fast auf dem Nullpunkt) zugegeben. Dadurch vergärt der Malzzucker nicht, das heißt: Es entsteht auch kein Alkohol wie sonst beim Brauen von Bier.

Während des Filterns wird Trauben- und Fruchtzucker zugesetzt. Zuckerkulör - eine Karamellösung aus Rübenzucker - intensiviert Aroma und Farbe des Getränks. Unmittelbar nach dem Filtern setzen die Brauer natürliche Kohlensäure zu, die dem Malztrunk seine prickelnde Frische und seine Schaumkrone geben. Danach wird er in Flaschen abgefüllt und pasteurisiert. Bis auf die Verwendung des Brauzuckers entspricht der Brauvorgang dem Reinheitsgebot für Bier. Malzgetränke sind also ein reines Naturprodukt.

http://www.bierundwir.de/sorten/malzbier.htm