Ist Honig wirklich die Schei*** von den Bienen?

14 Antworten

Als Imker muss ich mich mal zu Wort melden und hoffe, dass ich das vereinfacht darstellen kann:

Blütenhonig wird aus dem Nektar gewonnen. Nektar wiederum ist der süße Saft verschiedenster Blütenarten. Waldhonige werden aus dem süßen Sekret verschiedener Blattlaussorten geerntet. Dazu saugen die Blattläuse den süßen Zellsaft der Bäume und Sträucher und scheiden diesen (übrigens kristallklar) wieder aus. Dieser besteht NICHT wie bei Menschen aus stinkenden Fäkalien, sondern ist eine Besonderheit durch hohe Zucker und Mineralstoffanteile.

Blütennektar oder Blattlaussekret kommen NICHT mit der Verdauung der Bienen in Berührung. Die Biene besitzt dafür einen, von Ihrer Verdauung mit einer Art Rückschlagventil abgekoppelten, speziellen Honigmagen. Dort werden dem Nektar Enzyme beigefügt und dieser junge Honig in die Waben gegeben, die vorher mit dem antibiotisch und antiviruell wirkenden Propolis ausgekleidet werden, welches die Bienen aus Harzen von Knospen und Pflanzenwunden herstellen. Lohnt sich danach zu googeln!

Anschließend reift der Honig dadurch, dass sein Wassergehalt durch die Bienen manuell gesenkt wird. Dazu entnehmen die Bienen kleinste Tröpchen Honig mit dem Maul und lassen ihn langsam wieder zurückfließen. Durch die immer 35 Grad betragende Stocktemperatur wird der Honig somit immer trockener, bis er nur noch ca. 16% Wasser enthält. Die Luft im Bienenstock wird wiederum durch fächelnde Bienen umgewälzt, damit die Luftfeuchte gesenkt wird und der Honig besser entwässert werden kann.

Eine unglaubliche Leistung, die aber nichts mit Fäkalien oder anderen ekligen Körperausscheidungen zu tun hat. Und es gilt wie immer, schau erst mal in Wikipedia oder bei Tante Google.

DerDickePirat86  21.01.2017, 23:43

Muss Talentula voll und ganz zustimmen. Gut beschrieben. Bin ebenfalls selber Imker seit einigen Jahren.

honig besteht eigentlich aus dem nektar von blüten und aus honigtau, also den "ausscheidungen" von winzigen insekten, z.B. den blattläusen (aber nicht von bienen !) und das ist natürlich kein kot sondern nur blättersaft ect. den die insekten zu sich nehmen und in form von honigtau wieder in die welt setzen.

Nein!!!!

Bienen sammeln Blütennektar und Pollen. Der Nektar ist ihre wichtigste Nahrungsquelle, ihre Eiweißversorgung decken sie über die Pollen, die sie an ihren Hinterbeinen sammeln. Damit übernehmen sie eine wichtige Rolle bei der Bestäubung von Blüten. Außerdem nehmen die Bienen den so genannten Honigtau auf, eine Ausscheidung von Blatt- und anderen Läusen. Der Nektar gelangt über den Saugrüssel in ihren Honigmagen, der dem Darm vorgeschaltet ist. Zur Versorgung anderer Stockmitglieder wird der Nektar wieder erbrochen. Einen Teil vermischen die Bienen mit konservierenden Drüsensekreten und verdicken diese Mischung, die in den Waben als Wintervorrat gelagert wird. Dieser Vorrat ist der Honig, den der Imker wieder aus den Waben herausschleudert. Stattdessen bekommen die Bienen eine konzentrierte Zuckerlösung, die sie aber nicht vollwertig ernähren kann. Für die Erzeugung von 1 kg Honig müssen die Bienen etwa 3 kg Nektar sammeln. Quelle: die-tierfreunde

Gelée Royale, Weiselfuttersaft oder Bienenköniginnenfuttersaft, ist der Futtersaft, mit dem die Honigbienen ihre Königinnen aufziehen.

Mit diesem Gemisch aus den Sekreten der Futtersaftdrüse und der Oberkieferdrüse der Arbeiterinnen werden die Bienenlarven während der ersten drei Larvenstadien gefüttert.

Quelle. Wikipedia

Da hast du falsch gehört! Sie spucken den Honig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honig#Herkunft

Warum essen die Menschen dann sowas?

Sie essen ja auch Viecher, die ihr ganzes Leben in ihren eigenen Fäkalien verbracht haben. Da ist mir Honig allemal lieber...

Nee, Honig ist nich die sch*** von Bienen.