Ist Honig gesünder als Nutella?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Annahme, dass Honig aufgrund der enthaltenen Vitamine, Mineralstoffe und Enzyme gesünder sei als Zucker, ist falsch. Denn die Mengen sind so gering, dass diese keinen Beitrag zur Deckung des Nährstoffbedarfs liefern. Nur 0,2 g Mineralstoffe sind in 100 g Honig enthalten, bei unerhitztem Honig kommen noch 0,3 g Enzyme und Spuren von Vitaminen wie Thiamin, Riboflavin, Niacin und Vitamin C hinzu. Der Hauptbestandteil des Honigs (70 %) ist Invertzucker, ein Gemisch aus Traubenzucker (Glucose) und Fruchtzucker (Fructose). Deshalb besitzt Honig mit 325 kcal/ 100 g auch einen hohen Energiegehalt. Im Hinblick auf die Kariesprophylaxe bietet Honig keine Vorteile gegenüber Zucker. Folglich ist nicht der Austausch von Zucker gegen Honig die gesunde Alternative, sondern die Reduzierung der Menge im Allgemeinen.

Mehr zum Thema Honig lesen Sie in unserem Artikel Honig - die alternative Süße

Autorin: Julia Winter

Quellen:

Schlieper, C.: Grundfragen der Ernährung, 14. Auflage 1998

Der Brockhaus Ernährung, 2. Auflage

Infodienst: Honig

<a href="http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/4667434-hintergrund-4667020.html" target="_blank">http://www.mdr.de/hauptsache-gesund/4667434-hintergrund-4667020.html</a>, 12.7.2007

aber "besser" als nutella ist honig allemal!!!
Nurosel  20.03.2011, 11:34

Als Imker kann ich dieser Antwort nicht zustimmen. Nicht alles was im Brockhaus steht ist auch richtig.

Trotzdem ist Honig bedeutend gesünder als das fettreiche Nutella und auch Zucker. Es ist immer eine Sache der Menge. Durch seine wertvollen Inhaltsstoffe schätzt man den Honig als Gesundmacher hoch ein. Die Fructose und Glukose geht sehr schnell ins Blut über und gibt dadurch sehr schnell Energie an den Körper ab. Selbst in den alten Kulturen wurde Honig als Gesundmacher bei sehr vielen Krankheiten hochgelobt. Honig ist im bestimmten Maß das gesündeste Lebensmittel auf unserer Welt. In China gehört der Honig zur tratitionellen Medizin.

Natürlich! Honig hat auch eine desinfizierende Wirkung, und außerdem viele Vitamine enthalten!

Nutella ist eigentlich ziemlich Nur aus Zucker, Fett, .... ALSO SEHR UNGESUND. Honig (NaturHonig und kein komischer Ersatz oder so) Sollte eigentlich gesünder sein ja.

weil Honig ein reines Naturprodukt ist und es enthält natürliche Vitamine und Spurenelemente usw, nur natürlichen Zucker.Alles natürliche kann vom Körper besser verdaut werden! Zudem ist in Honig kein Fett, kein Aroma und sonst nix drinne. Und Honig ist länger haltbar.

Wobei mir persönlich beides gut schmeckt und ich beides gern esse.

Abwechslung ist die devise! :)

mmt darauf an was für Honig. Aber Bienenhonig ist natürlich gesünder da er aus der Natur kommt und Nutella rein chemisch ist