Ist Harry Potter sehr gruselich oder nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was man gewöhnt ist. Was für Filme/ Bücher schaust/liest du denn sonst?

Elias770
Fragesteller

Eigentlich auch Grusel Sachen kucke und sehe ich

mfg00  11.02.2021, 17:02
@Elias770

Hast du einen Beispielfilm, den du gut verkraftet hast?

mfg00  11.02.2021, 17:07
@Elias770

Meinst du den in dem es um den Killer geht? The Iceman mit Michael Shannon und Winona Ryder?

mfg00  11.02.2021, 17:08
@Elias770

Dann kannst du Harry Potter auf jeden Fall schauen.

Elias770
Fragesteller
@mfg00

Ok danke für die Antwort

Kommt aufs kind an. Meine Cousine ist 8 Jahre und liest gerade das 6. Buch. Sie hat auch schon die Filme 1-5 geguckt und scheint sich nicht zu gruseln. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester jedoch hat nur den ersten Teil gesehen und hat sich unfassbar gegruselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elias770
Fragesteller

Ok klingt ja toll schönen Tag noch

Gruselig sind die Bücher eigentlich nicht. Aber es gibt ein paar Stellen die sehr spannend oder sehr emotional sind. Ich finde die Altersgrenze "ab 10" wäre passend. Für den ersten und zweiten Teil allerdings können das auch kleinere Kinder. Dabei kommt es aber auch sehr auf den Typ an, eine Klassenkameradin hat die Bücher und Filme schon in der 3. Klasse gelesen (die Bücher sind nicht so gruselig/spannend wie die Filme) aber meine Mutter findet es erst für Jugendliche ok und mag es auch nicht so die Filme anzuschauen. (Wenn man eine gute Fantasie hat können die Bücher auch sehr gruselig sein (meine Mutter und ich haben diese gute Fantasie))

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die 1-3 überhaupt nicht. Ab 4 gibt es einige leicht gruselige Szenen. Insbesondere die Anfangsszenen. Aber die kann man ja kurz überspringen. Also ich bin ein krasser Angsthase und befinde, dass man die Filme ab 12 problemlos schauen kann. Die Bücher kann man sich in jedem Alter reinziehen, sofern man schon lesen kann.

Hallo!
Harry Potter ist etwas gruselig...

Band 1: Gruselfaktor 1/10

Band 2: Gruselfaktor 3/10

Band 3: Gruselfaktor 5/10

Band 4: Gruselfaktor 8/10

Band 5: Gruselfaktor 7/10

Band 6: Gruselfaktor 7/10

Band 7: Gruselfaktor 9/10

Liebe Grüße und schönen Tag noch!
Feder

Elias770
Fragesteller

Ja

ha ha

Federnase  10.02.2021, 14:44
@Elias770

Es gibt viele Morde und Folterungen in HP, deshalb würde ich es erst ab 12 empfehlen...