Ist geistig abwesend das gleiche wie Benommenheit?

4 Antworten

Geistige Abwesenheit ist wenn man zb. gedankenverloren oder geistesabwesend ist, wie z.B. bei Tagträumerei oder halt in Gedanken versunken ist.
Bei Benommenheit bemerken die Personen zwar das sie z.B. angesprochen werden reagieren aber verzögert auf ihre Umwelt, das Denken und Handeln ist verlangsamt und auch die Informationsaufnahme und -verarbeitung ist möglicherweise eingeschränkt.

benommen767
Fragesteller

Ich möchte gern einmal erleben, benommen im Bett zu liegen.

DayBreaker231  22.08.2021, 00:37
@benommen767

Ich war schon mal benommen, ist nicht sonderlich angenehm. Allerdings lag das bei mir auch daran dass ich mir einmal ziemlich den Kopf gestoßen hatte, war aber zum Glück nicht soo schlimm wie gedacht, was die Verletzung anging.

Turbomann  22.08.2021, 01:26
@benommen767

Ist doch kein Problem, renne mit deinem Kopf gegen die Wand, dann bist du benommen und hast vielleicht noch eine Gehirnerschütterung.

Ne im Ernst, sei froh, wenn du gesund bist.

Geistig abwesend ist, wenn du unkonzentrierst bist und mit deinen Gedanken überall da, nur nicht bei der Sache.

Du stehst nicht zufällig auch noch auf Schmerzen?

benommen767
Fragesteller
@Turbomann

Weiß nicht, denn richtige Schmerzen hatte ich im Prinzip noch nicht.

Im Alltag zwar oft im gleichen Kontext benutzt, meint aber eigentlich etwas anderes.

Wenn jemand "Benommen" ist, ist er nähmlich Geistig noch Anwesend, jediglich verzögern sich z.B. Reaktionen auf das Umfeld.

Nicht ganz.

also geistig abwesend -> ich denk grad an etwas anderes oder an nichts

Benommen -> ich bin grad zwar da aber alles wirkt langsamer oder unwirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein.

benommen767
Fragesteller

Ok danke