Ist Friedfischangeln schwerer als Raubfischangeln oder anders herum?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Friedfischangeln ist schwerer 50%
Hier lässt sich keine eindeutige Aussage treffen, ist Abhängig. 50%
Raubfischangeln ist schwerer 0%
Beide sind gleich schwer. 0%

4 Antworten

Du solltest als Anfänger zunächst mit einer einfachen Stipprute beginnen, also ohne Rolle, um ein Gefühl für das Angeln zu bekommen. Mit bestandener Fischereiprüfung hast du quasi eine Erlaubnis bekommen, wild lebende Tiere zu fangen und sogar zu töten. Das ist eine große Verantwortung, derer du dir bewusst werden musst.

Versuche also zunächt einmal, mit gefangenen Fischen schonend umzugehen und dein Angelgerät zu beherrschen. Mit deiner ersten Rollenrute übst du dann das Werfen und wenn das klappt, kannst du auch mal versuchen einen Raubfisch zu fangen, ohne deine Spinnköder wie Weihnachtsbaumschmuck in den Bäumen zu verteilen.

Du wirst später schnell merken, welche Angelart dir am meisten liegt und dich spezialisieren. Dann wirst du auch mehr Erfolge haben.

Ich wünsche dir einen guten Start!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hier lässt sich keine eindeutige Aussage treffen, ist Abhängig.

Man kann nicht sagen was schwerer ist,es gibt ja viele Angelmethoden Fried und Raubfische zu fangen und das musst du einfach selber mal testen ob du lieber der Ansitzangler werden willst,oder doch lieber mit der Spinnrute Stecke machen möchtest am Gewässer.Bei diesem Hobby hast du so viele Möglichkeiten um dich austoben zu können.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit den Jahren lernt man viel dazu.
Friedfischangeln ist schwerer

Es kommt natürlich schon drauf an was und wie, aber insgesamt gesehen würde ich Friedfischangeln als schwieriger sehen. Wenn man an z. B. Schleie oder Meeräsche allgemein denkt. Das sind Fische, die oftmals schwer zu überlisten sind.

Raubfische fangen ist aus meiner Sicht leichter, da es keine wirklich "komplizierten" Fische gibt, selbst Zander nicht wirklich, auch Bachforellen nicht, wenn man sich nicht ganz blöd anstellt.

Auch gibts im Grunde beim Raubfischangeln weniger Angelmethoden wie Spinnfischen, Fliegenfischen, Ansitzangeln mit Pose oder Grundblei.

Bei Friedfisch ist es ebenso Spinnfischen, Fliegenfischen, Posen - und Grundangeln, aber gerade da in sehr vielen Formen (Feeder, Method Feeder, Match, Picker, Stippen mit teils 10m+ Ruten)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler
Hier lässt sich keine eindeutige Aussage treffen, ist Abhängig.

Kommt auf die Definierung an und aufs Gewässer und auf die Angelmethode, Stippen ist aber easy

Photon123  27.12.2021, 14:51
Stippen ist aber easy

Auch mit einer 10m Stipprute mit Gummizug auf Karpfen?

Krokodil1189  27.12.2021, 15:02
@Photon123

Mit Friedfischangeln kann genauso Weißfisch gemeint sein, bei mir war das stippen bezogen auf Rotfedern und co.