Ist Fagott schwer zu lernen? Wie viel kostet es in etwa?

6 Antworten

Naja, also ich selber spiele nun seit einigen Jahren Fagott und muss sagen; ja, es ist an sich recht schwer zu spielen. Du musst sehr viel mit deinem Mund machen, manchmal komplett anspannen und aus dem Zwerchfell stützen und manchmal dagegen komplett locker lassen und die untere Hälfte deiner Backen aufblasen. Wahrscheinlich haben dir diese Informationen nicht viel gebracht, dennoch sind sie sehr wichtig wenn du wirklich vor hast es zu lernen.

Auf den Preis kommt es ganz auf den Hersteller und natürlich auch auf die Qualität an. Zwischen 1500-80000€ ist eigentlich alles dabei. Wenn du anfangen möchtest würde ich mir erstmal eins ausleihen und wenn du es weiterspielen möchtest eines für rund 6000€ zu kaufen. Ebenso muss man auch noch sogenannte Rohre kaufen. Die sind quasi das Mundstück von dem ganzen Instrument, ohne dieses bekommst du da keinen Ton heraus. Die, die gut sind kosten rund 15€ eines hält so circa 1 Monat.

Dennoch muss ich wirklich sagen, dass ich dieses Instrument liebe und es einen rießen Spaß macht darauf zu spielen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Fagott erlernt dann muss einem der Stress klar sein ich bin 14 und spiele 7 Jahre Fagott und ich war letzte Woche in China wegen einem Solokonzert und nächten Monat gehts nach Dubai mit einem Projektorchester und nebenbei bin ich noch verknallt also es ist anstrengend macht aber unglaublich viel Spaß!

Es lohnt sich das tolle und seltene Instrument anzufangen

Ein Fagott kann zwischen 1500€ und ca.100000€ kosten. es kommt ganz darauf an, was man für eines will. Schüllerfagotte und Studentenfagotte kosten in der regel nich mehr als ca. 12000€ aber sie beginnen auch erst bei 6000€. Ein orchesterfagott kostet ungefehr 15000€. Ich hoffe ich konnte eure frage beantworten. Mit dem lernen ist es übrigens eine ganz andere sache. Es ist zwar leicht zu lernen aber man braucht dafür unheimlich viel kraft und ausdauer am kinn für die sogenannte Delle.

Schwer zu lernen ist relativ, kommt drauf an wieviel Zeit du investieren willst und wie groß der Wille dahinter ist. Kosten richten sich nach eigenem oder liehinstrument und Unterrichtsstunden, und die sind von Lehrer zu Lehrer verschieden.

Fagottunterricht kostet in der Regel so zwischen 80 und 100 Euro.

Es ist eigentlich auch nicht schwerer zu erlernen als andere Instrumente. Kommt aber immer drauf an, was dir liegt. Also einfach mal ausprobieren :)

saibot45  05.05.2012, 15:00

meiner kostet60€