Ist Fachinformatiker das selbe wie ein Mechatroniker?

3 Antworten

Guten Tag,

Fachinformatiker ist ein IT Beruf, es gibt 2 Fachrichtungen einmal für Systemintegration und einen mal für Anwendungsentwicklung.

Als Systemintegrator beschäftigst du dich ehr mit der Hardware.

Als Anwendungsentwickler ehr mit der Software (Programmieren und sowas)

Und Mechatroniker ist was mit Metal und Elektronik, also in der Firma.

Mfg.

Nein ist er nicht.

Lässt sich aber auch sehr leicht googeln...

MrCheese29
Fragesteller

Worin liegt der unterschied, da ich bei einem Auto hersteller mit hohem namen ein praktikum ausübe und die Fachinformatiker mit Mechatronikern zusammenwürfeln

IronofDesert  13.02.2017, 17:04
@MrCheese29

Um mal ganz grob den Unterschied aufzuzeigen. Informatik ist PC; Mechatronik ist Metall und Elektro

MrCheese29
Fragesteller
@IronofDesert

Hat es trozdem seinen grund das wir dann zusammengewürfelt werden

IronofDesert  13.02.2017, 17:06
@MrCheese29

Vielleicht ist es einfach leichter Praktikanten zu handhaben.

Das kannst du nur vor Ort nachfragen wieso die das so Handhaben. Ich finde es aber generell nicht verkehrt wenn ein Praktikant mal alle Bereiche einer Firma sieht.

MrCheese29
Fragesteller
@IronofDesert

Wir sind ja schon von anfang an zusammen und das bis zum ende

Ein Informatiker hat immer etwas mit PC's zu tun. Ein Mechatroniker schraubt und verkabelt.