Mechatroniker / Fachinformatiker

2 Antworten

Das lässt sich pauschal doch gar nicht sagen. Es hängt vom Betrieb und dem Bundesland ab und dann noch von der Tatsache, ob du in der Stadt oder auf dem Land arbeitest.

Ein Fachinformatiker für Systemintegration hat bei uns ein Einstiegsgehalt von ca. 1600 Euro netto. Nach 5 Jahren wärst du bei uns ca. bei 2200 netto. Aber sogar innerhalb eines Betriebes lässt sich das nicht unbedingt festmachen, denn es hängt vom Können und deinem Verhandlungsgeschick ab.

Wenn du viel kannst und nach 5 Jahren den Betrieb wechselst, dann kann es auch wieder ganz anders aussehen. Dann kann es auch gut sein, dass du 2500 netto oder mehr bekommst. Auch das verdienen einige bei uns. Die haben dann aber eben nicht bei uns gelernt, sondern haben eben den Betrieb gewechselt.

Machatroniker 2300 Euro nach der Ausbildung nach 5 Jahren je nach Firma mehr.

Fachinformatiker Systemintegration 2000 nach Ausbildung nach 5 Jahren 2250 Euro.

Mfg Ebsiba

(Ps: Mit google 2min suchen, für beide Berufe sollte man nicht Faul sein)

Fabiox33
Fragesteller

Netto oder Brutto ?

Kein Stress!Ich habe es selbst gegoogelt nur man findet 6000 verschiedene antworten .. Deswegen habe ich gehofft das jmd evtl als mechatroniker oder Fachinformatiker arbeitet

Ebsiba  28.09.2014, 02:02
@Fabiox33

Immer Brutto, wenn alles in Netto dranstehen würde hätte ja keiner mehr lust arbeiten zu gehen! Bei der IHK kann man solche Lohnfragen auch einsehen.

Mfg Ebsiba

Marbuel  28.09.2014, 12:13
@Ebsiba

Was du da aber nun ergoogelt hast ist für ihn annährend wertlos. Wie ich oben schon geschrieben habe, skaliert es innerhalb von Deutschland sehr stark. Ohne nicht einmal seinen Wohnort zu erfragen, kannst du das gar nicht googlen. 2250 Euro brutto wäre bei uns nicht einmal das Einstiegsgehalt. Einen qualifizierten Fachinformatiker mit 5 Jahren Berufserfahrung bekommst du in meiner Region für das Geld bestimmt nicht. Die lachen dich höchstens aus. In anderen Bundesländern sieht es dagegen schon wieder ganz anders aus.

Canges  28.09.2014, 04:58

Googlen ? Macht das dann diese Seite/ App nicht überflüssig ?!!

Ebsiba  28.09.2014, 05:00
@Canges

Nein, wenn dich die Ergebnisse von Google erschlagen oder verwirren oder zu umständlich erklärt sind kann man hier nachfragen. Deshalb ja auch gutefrage.net und nicht zublödzumselbergooglen.net ;)

Mfg Ebsiba

Fabiox33
Fragesteller
@Canges

So siehts aus ! Aber viele verstehen das nicht ;)