Ist euch auch schon mal aufgefallen das die Fanta, Sprite, Mezzo usw. zumindest in südlichen Ländern besser schmeckt?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich finde dass in Deutschland alle Getränke industriell und künstlich schmecken

Das ist Dein persönliches Empfinden. Aber ich kann Dich beruhigen. Auch in anderen Ländern werden die von Dir genannten Getränke industriell hergestellt - aus denselben industriellen Zutaten. Nur die exakten Kombinationen dieser Zutaten variieren, um dem lokalen Geschmack zu entsprechen. Etwas mehr naturidentischer Aromastoff in der griechischen Limonade ist und bleibt immer noch derselbe naturidentische Aromastoff wie in Taiwan, Spanien oder den Niederlanden.

Vielleicht sind die Lebensmittelbestimmungen in manchen Ländern anders geregelt, als in Deutschland.

Gut möglich, dass noch mehr Geschmacksverstärker und künstliche Aromen - die bei uns eventuell verboten sind - in anderen Ländern den Soft-Drinks zugesetzt werden, damit sie noch "besser" schmecken.

gojenboom 04.05.2017, 09:30

Es kommt daher, dass die Zutaten und vor allem auch das Wasser, das Hauptbestandteil der Limonade ist, in jedem Land anders schmecken, weil sie eben regional sind. Wasser in Spanien schmeckt anders als Wasser in Deutschland. Selbst in Deutschland schmeckt Wasser an jedem Standort anders, weil unterschiedliche Quellen benutzt werden. 

0

Gesund sind in Fabriken hergestelle (Fertig-)Produkte bestimmt nicht. Aber solange man nicht "nur" solche Produkte konsumiert... mache ich mir nicht wirklich Sorgen, mich damit zu "vergiften".

Jedoch ist auch mir schon aufgefallen, dass diverse Süssgetränke in anderen Länder "anders" schmecken. Es ist halt dieser ganz feine Unterschied, der mich glauben lässt, dass zum Beispiel ein Fanta "fruchtiger" schmeckt oder eine viel intensivere Farbe hat. - Für mich jedoch kein Weltuntergang... da ich mir einfach gut Vorstellen kann, dass ein Geschmack von Fabrik zu Fabrik leicht abweichen kann.

Für mich schmeckt jedoch ein Fanta aus Deuschland viel fruchtiger und viel leckerer, als hier, bei mir, in der Schweiz.

Diese Getränke werden in den verschiedenen Ländern lokal in Abfüllanlagen hergestellt. Das Rezept ist vom Hersteller zwar vorgegeben, aber z.B. in Fanta ist (angeblich) Orangensaft drin. In südlichen Ländern kommt der Orangensaft dann von anderen Zulieferern. Dadurch kann es zu Geschmacksabweichungen kommen.

Werden ausschliesslich synthetische Zutaten im Getränk verwendet, werden die Geschmacksunterschiede immer geringer. 

Bei Coca Cola z.B. gibt es für die Grundessenz nur einen einzigen Hersteller. Diese Essenz wird dann weltweit verteilt und dann lokal mit Wasser und Zucker usw. aufgefüllt. Daher schmeckt Coca Cola überall gleich.

Das siehst Du ganz richtig - das mit dem Vergiften - aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Fanta, Mezzo und Cola in südlichen Länder anders als bei uns hergestellt werden?

Cola ist Cola - und die wird weltweit nach derselben Rezeptur produziert; ebenso Fanta und Sprite, die ja auch zur Coca Cola Company gehören.

Lediglich der Zucker bzw Süsstoffanteil schwankt in den verschiedenen Ländern, wo man es laut Marktforschungsergebnissen mal mehr oder weniger süß mag. Darüberhinaus sind in anderen Ländern geschmacksverstärkende Zusätze erlaubt, die hier nicht zugelassen sind.

Wenn Du also meinst, dass diese Getränke woanders weniger gesundheitsschädlich sind, liegst Du schief - das Gegenteil ist der Fall, denn die Bestimmungen bei uns sind (noch) wesentlich strenger als im Ausland.


Verschwörungstheoretiker, oder :D?

In anderen Ländern, zum Beispiel in Spanien, wird sehr viel mehr Zucker beigesetzt, da dies zum einen dem Geschmack dort entspricht und auch die gesetzlichen Vorgaben an Lebensmittel andere sind.

Das ist kein Geheimnis.

Smokyjoeee 04.05.2017, 09:42

Naja verschweigen brauchen wir es ja nicht das alles ungesund ist was wir heute im Supermarkt finden. Es fängt an bei Obst und Gemüse ( voll mit Pestiziden), das Fleisch ( voll mit Chemie für die Haltbarkeit und den Geschmack + Antibiotika und Krankheiten), Fertigsaucen mit tonnen an Zucker....

Hat mich nur schon sehr lange gejuckt diese Frage. Finde halt wirklich die Fanta richtig ekelhaft in Deutschland und keines Wegs fruchtig.

0

Deine Frage zeugt von deiner Dummheit. Fanta ist eine Marke von Coca-Cola und wird in nahezu jedem Land der Erde hergestellt. Die Rezepturen sind in jedem Land der Erde unterschiedlich, so wie auch das dazu verwendete WASSER in jedem Land der Erde anders schmeckt. Selbst in Deutschland gibt es Geschmacksunterschiede, je nach dem, an welchem Standort produziert wurde. Die Fanta aus Berlin schmeckt anders als die Fanta aus Köln. 

dandy100 04.05.2017, 09:44

Deine Frage zeugt von deiner Dummheit

Sowas kann man sich sparen!

Auch wenn Du eine Frage einfältig findest, hat man hier niemanden zu beschimpfen.

0
Smokyjoeee 04.05.2017, 09:46

hahahahaha und deine Antwort zeigt einfach nur das du der Vollhonk bist .

Fanta in Köln schmeckt anders als Fanta in Berlin. Du hast se nimmi alle.

Naja solche Menschen gibts überall... Aber dann noch selbst andere Leute als dumm zu betiteln.

Vorallem wiedersprichst du dich in deiner Antwort und sagst dabei selbst noch in jedem Land gäbe es eine andere Rezeptur. Also ist meine Frage ja nun berechtigt, Trottel.

0

ja, zumindestens die Fanta und und Fanta Lemon schmecken irgendwie fruchtiger ...das ist mir in Spanien auch aufgefallen...andere Länder andere Geschmäcker halt..

So ein Blödsinn - vergiftet... Es ist allgemein bekannt, dass die Rezepturen (nicht nur) für Getränke (auch bei gleichem Namen) länderspezifisch an den dortigen Geschmack angepasst werden. Dasselbe gilt z.B. auch bei McDonald's. Dort gibt es zwar ein Grundsortiment, was auch im Wesentlichen gleich schmeckt, aber dann gibt es international abweichende Specials.

Wenn Du also was unterstellen willst, dann, dass die Deutschen keinen Geschmack haben.

Hierzu gab es (passend zu Niveau der Frage) mal einen "interessanten" Beitrag bei GALILEO auf pro7.


Das liegt am Urlaubsfeeling.

Irgendwie kann man auch viel mehr Wein und Bier im Urlaub trinken und man denkt, man ist nie betrunken ;)

Wahrscheinlich, weil sich das Umfeld auch am Morgen schon nen Glas Sekt reinknallt.

Was möchtest Du wissen?