Ist es wirklich so schädlich Animes zu schauen und Mangas zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Animes sind doch nicht schädlich! 87%
Stimme dem zu, diese japanischen Dinger sind schädlich 8%
Andere Antwort 5%
Bin mir nicht sicher/ etwas dazwischen 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Animes sind doch nicht schädlich!

Anime und Manga sind nichts anderes als Literatur, kunstform und konsummedium.

Das gleiche wie unsere westliche Form von comics, cartoons UND auch das gleiche wie Bücher und Serien.

Sie sind nicht schädlicher als alle anderen Medien.

Doch wie bei allen konsummedien sollte man darauf achten nicht zu übertreiben und seine eigene Gesundheit im Blick zu behalten. (im Sinne von - genug Schlaf, essen nicht vergessen, andere Pflichten nicht vernachlässigen usw.)

Meine Eltern hassen Anime und Maga, weswegen ich am Tag auch nur wenig schauen darf, deswegen sollte das Problem nicht vorhanden sein

0
@HANAJa555

Ich habe gesehen du hast bei vielen aufgeführt, dass deine Eltern wohl von dem Tag ecchi abgeneigt sind. (tatsächlich war das früher so, dass viele ecchi Anime im Deutschen Fernseher ausgestrahlt wurden und auch für Kinder gedacht waren - - so z. B. DragonBall, Ranma 1/2 usw....) das war schon nicht immer so geeignet für bestimmte Altersgruppen... Doch damals wusstest du nicht was du schaust... Und dann ist es einfach passiert und die Frau saß auf einmal nackt in der Wanne und hat sich gewaschen. XDD

Das hat sich etwas geändert - wenn du unter fsk 6 schaust, dann hast du sowas nicht. Allerdings kann es bei fsk12 schon dabei sein (aber immer zensiert)

1
@AkumaNoAka

Das stimmt, aber ich darf so oder so nur bis zum FSK 12 schauen, von daher...

0
Andere Antwort

Also Anime schauen ist nicht besonders gut für Augen und Gehirn das sich das Gehirn das merkt was spannende ist und nicht was wichtig ist als hat ein anime nur als Beispiel 100 Spannungspunkte und eine Schulbuch hat 10 also merkst du dir nicht die Sache die für die Schule wichtig ist sondern Namen von Charactern und Fähigkeiten und so weiter außerdem ist der schnelle Wechsel von Farbe verwirrend. Bei Mangad allerdings ist das nicht der Fall da diese (auch wenn Bunte) keinen so schnellen Wechsel haben und die Spannungspunkte so auch sinken. Das heißt du Solltest am Tag (wenn Schule) maximal 2-3 Folge schauen und und das auch nur mit einem 1 Stündigen Abstand von den Schulsachen bei den Mangas ist es eigentlich egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit nicht gut für Augen und Gehirn meine ich wenn man zu viel davon Konsumiert ist es nicht gut bei 2-3 am Tag (wenn Schule) mach es so gut wie gar nichts aus

1
Animes sind doch nicht schädlich!

Nein, natürlich nicht. Ich kenne viele Leute mit Doktortitel, Bachelor, Master Degree etc, die schon seit der Kindheit Anime schauen und sehr erfolgreich sind. Sogar der CEO of SpaceX Elon Musk, der mit Abstand reichste Mensch auf dem Planeten schaut Anime.

“Study confirms users with anime profile pictures have a higher IQ.

It’s a little known fact that the majority of successful Mensa applicants, as well as Harvard graduates, have at least one social media or internet handle currently represented by some form of anime display picture,”

 - (Anime, Manga)
Animes sind doch nicht schädlich!

... Inwiefern soll das schädlich sein? Solange man Realität von Fiktion unterscheiden kann und nicht anfängt zu denken, dass im Reallife auch alles so läuft wie in Manga/Anime, sollte alles okay sein.

Im Übrigen hat man früher auch behauptet, dass bei zu viel Fernsehschauen die Augen eckig werden würden, obwohl es nicht wahr war - das mit deinen Eltern ist wohl dem ähnlich.

Animes sind doch nicht schädlich!

Wieso sollte das schädlich sein?

Animes sind ja im Grunde genommen nichts Anderes als Zeichentrick und Mangas nichts Anderes als Bücher

Solange es dir Spaß macht, ist alles gut und daran ist auch wirklich nichts schlimm.

Deine Eltern kennen sich wahrscheinlich garnicht damit aus, deswegen sind sie so

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze einiges an Manga & Anime

Ja, sie denken wahrscheinlich nur an Ecci und das reicht ihnen als Grund um es zu hassen

1

Was möchtest Du wissen?