Ist es wirklich schlecht für die Haut täglich mit „Duschgel“ zu duschen?

3 Antworten

Ja, egal wie mild oder Ph neutral ein Duschgel oder eine Seife sein mag, in Kombination mit dem warmen Wasser trocknet die Haut aus, die natürliche Hautbarriere wird angegriffen und empfindlicher gegen äußere Einflüsse.

Seit ich immer wieder mit Ausschlägen und Ekzemen zu kämpfen hatte, wasche ich mich jeden Abend mit Wasser an den relevanten Stellen und Dusche nur zwei, dreimal pro Woche. Meine Haut ist seitdem beschwerdefrei, ich hab keinen Pickel mehr gehabt, meine Haare fetten absolut nicht.

Unsere Großeltern zu Kriegszeiten hatten noch seltener die Möglichkeit für ein Bad oder eine Dusche und waren trotzdem sauber, gepflegt und haben nicht gestunken, weil es reicht, sich täglich im Intimbereich, unter den Achseln und die Füße zu waschen, Gesicht, Hände und Zähne natürlich auch.

Anders ist es, wenn man körperlich hart arbeitet und stark schwitzt, dann braucht man für das persönliche Wohlbefinden ja schon eine tägliche Dusche.

Es schadet der Haut. Auf Dauer.

Na ja, es schadet langfristig bestimmt der Hautbarriere