Ist es wichtiger, ehrlich zu sein oder freundlich?
10 Antworten
Der Trick ist es, das du beides perfekt kombinieren musst. Wer das kann, kommt super durchs Leben. 🤗
Ich kann das nicht so gut. Ich bin eher ehrlich als freundlich. Aber die meisten können mir das verzeihen. 🤭
Na ja, also, diese Frage ist ja wirklich gar nicht so einfach zu beantworten, finde ich. Es ist ja so, dass sowohl Ehrlichkeit als auch Freundlichkeit total wichtig sind, aber eben in unterschiedlichen Situationen.
Man könnte sagen, dass Freundlichkeit ja eigentlich dazu da ist, dass sich andere Menschen wohlfühlen, also so ein bisschen Rücksichtnahme. Ehrlichkeit hingegen ist sozusagen die Basis für Vertrauen, ohne die es einfach nicht geht.
Ich persönlich glaube ja, dass es am besten ist, wenn man beides irgendwie kombiniert. Man muss die Wahrheit ja nicht unbedingt grob und verletzend rüberbringen. Es geht ja auch darum, die Wahrheit auf eine freundliche Art zu verpacken. Das ist natürlich manchmal schon eine Herausforderung.
Lg;)
Ich finde, beides ist wichtig. Aber, wenn ich mich entscheiden müsste, ist es natürlich am wichtigsten, dass man ehrlich ist. Auch, wenn die Wahrheit manchmal wehtun kann. Man kann die Wahrheit ja auch halbwegs höflich ausdrücken. Man muss das Gegenüber nicht vollkommen in den Boden stampfen, außer die Person ist selbst so unverfroren und asozial, dass es nicht mehr anders geht.
Kommt drauf an. Wenn es von Nutzen ist, dann freundlich und nicht so ehrlich. Hier in GF sollte man aber kompromisslos ehrlich sein, alles andere wär kontraproduktiv.
Ich finde beides ist sehr wichtig. Zum einen bringt es nicht, wenn man zu jemanden ehrlich ist, aber nicht freundlich und zum anderen bringt es auch nicht, wenn man zu jemanden freundlich ist, aber nicht ehrlich