Ist es strafbar wenn man (mit 19) einfach abtaucht und niemand weiß wo ich bin?
(jetzt werden bestimmt alle sagen such dir einfach ein thrapeut. Aber so leicht ist das auch nicht ich möchte hier aber jetzt auch nicht die ganze geschichte aufschreiben das wäre zu viel)
Also mir geht's seit Wochen einfach richtig schlecht aber nein, Suizid ist für mich keine Lösung. Ich möchte einfach weg von dem ganzen Stress und habe mir gedacht das es das beste wäre einfach mal weg zu gehen irgendwo hin wo mich niemand kennt und mein Handy möchte ich auch aus machen oder mir ne neue Nummer holen damit niemand weiß wo ich bin weil ich einfach ruhe von allem brauche. Länger halte ich es einfach nicht aus und ich will es nicht erst so weit kommen lassen auf dumme Gedanken zu kommen. (So sehr ich das auch niemals will weiß ich ja trotzdem nicht was passiert wenn der ganze scheiss noch länger so weiter geht. Ich weis das man in manchen Situationen einfach den Verstand verlieren kann...) das Problem dabei ist das ich nichtmal meiner Mutter bescheid sagen würde weil sie jedem sagen würde wo ich bin und das es mir gut geht aber genau das will ich ja nicht. Zur meiner Frage... ist es strafbar fals meine mutter oder irgendjemand anderes dann zur Polizei geht und ne vermisstenanzeige macht (obwohl ich mir sicher bin das es niemand machen wird) oder sogar gesagt wird ich wäre entführt worden oder sonst was? Ich meine es ist ja eigentlich meine endscheidung wo ich hin gehe und auch ob ich jemandem bescheid sage oder nicht. Ich bin ja volljährig. Oder?
10 Antworten
Ich glaube nicht, dass das strafbar ist. Du bist ja Erwachsen und darfst dir selbst aussuchen wo du sein möchtest. Ich weiß, dass du das vielleicht nicht hören willst, aber such dir einen Therapeuten.
Ich bin selbst 18 und kann dich gut verstehen. Ich hatte selber Phasen, in denen ich einfach weg wollte. Aber am Ende bleiben die Probleme ja trotzdem. Also versuch am besten dran zu Arbeiten, damit die Probleme aufhören, anstatt nur auf später verschoben zu werden.
Alles Gute
- mit 18 jahren bist du volljährig und kannst deinen aufenthaltsort frei bestimmen.
- um eine evtl. vermisstensuche zu vermeiden, solltest du eine (schriftliche?) nachricht hinterlassen, dass du dich in ein neues umfeld begibst.
- VORHER solltest du dir gedanken machen, wo du wohnen kannst und wie du dein Leben finanzierst ... vergiss die krankenversicherung nicht!
- ist deine überlegung "einfach mal abzuhauen von dem ganzen stress" wirklich hilfreich?
- wäre es für dich nicht besser, dir hilfe zu suchen um den ganzen stress loszuwerden? notfalls könntest du auch die telefonseelsorge anrufen ... die helfen auch mit konkreten tipps
- hast du evtl. einen verwandten, dem du dich anvertrauen magst? oder einen freund?
ich wünsche dir kluge entscheidungen und alles gute
Nur einfach umziehen in eine andere Stadt und niemandem was sagen ist legal - wenn Du jedoch eine komplett neue Identität annimmst (neuer Name, gefälschter Name / Lebenslauf) könnte das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.
Nein, es ist nicht illegal, du musst aber damit rechnen, dass früher oder später die Polizei nach dir suchen wird, wenn deine Familie dich als vermisst meldet.
Man gilt man 18 als Volljährig.
Sprich ab 18 kann man an sich tun und lassen was man will.
Solange es nicht gegen ein Gesetz verstößt.
Daher kann die Polizei kaum was machen, wenn du beschließt, abzutauchen und erst nichts zu machen.