Ist es strafbar wenn man (mit 19) einfach abtaucht und niemand weiß wo ich bin?

10 Antworten

Nein, es ist nicht illegal, du musst aber damit rechnen, dass früher oder später die Polizei nach dir suchen wird, wenn deine Familie dich als vermisst meldet.

  1. mit 18 jahren bist du volljährig und kannst deinen aufenthaltsort frei bestimmen.
  2. um eine evtl. vermisstensuche zu vermeiden, solltest du eine (schriftliche?) nachricht hinterlassen, dass du dich in ein neues umfeld begibst.
  3. VORHER solltest du dir gedanken machen, wo du wohnen kannst und wie du dein Leben finanzierst ... vergiss die krankenversicherung nicht!
  4. ist deine überlegung "einfach mal abzuhauen von dem ganzen stress" wirklich hilfreich?
  5. wäre es für dich nicht besser, dir hilfe zu suchen um den ganzen stress loszuwerden? notfalls könntest du auch die telefonseelsorge anrufen ... die helfen auch mit konkreten tipps
  6. hast du evtl. einen verwandten, dem du dich anvertrauen magst? oder einen freund?

ich wünsche dir kluge entscheidungen und alles gute

Nur einfach umziehen in eine andere Stadt und niemandem was sagen ist legal - wenn Du jedoch eine komplett neue Identität annimmst (neuer Name, gefälschter Name / Lebenslauf) könnte das rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich glaube nicht, dass das strafbar ist. Du bist ja Erwachsen und darfst dir selbst aussuchen wo du sein möchtest. Ich weiß, dass du das vielleicht nicht hören willst, aber such dir einen Therapeuten.

Ich bin selbst 18 und kann dich gut verstehen. Ich hatte selber Phasen, in denen ich einfach weg wollte. Aber am Ende bleiben die Probleme ja trotzdem. Also versuch am besten dran zu Arbeiten, damit die Probleme aufhören, anstatt nur auf später verschoben zu werden.

Alles Gute

Man gilt man 18 als Volljährig.

Sprich ab 18 kann man an sich tun und lassen was man will.

Solange es nicht gegen ein Gesetz verstößt.

Daher kann die Polizei kaum was machen, wenn du beschließt, abzutauchen und erst nichts zu machen.